Diesmal stand die Null

7. Spieltag – Kreisliga

Wüstenbrander SV – Blau-Weiß Gersdorf E1    0:15 (0:10)

Das Spiel war für einige Spieler und vor allem für den Trainer im Vorfeld ein ganz besonderes. Immerhin wurde die damalige Truppe im letzten Spiel der Vorsaison gehörig verschaukelt. Dabei musste sie die einzige Niederlage der gesamte Spielzeit 2011/12 einstecken. Der Stachel saß damals, trotz des Staffelsiegs, tief. Umso motivierter waren alle damals beteiligten. Bei erneut herrlichem Fußballwetter ging es also nach Wüstenbrand, um auf dem dortigen Kunstrasenplatz weitere drei Zähler auf das Punktekonto zu schaufeln.

Um Punkt 10 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel an und die ersten Minuten brauchten unsere Mannschaft, um sich auf die Gegebenheiten des Kunstrasens einzustellen. Aber auch in dieser Phase ist alles im grünen Bereich, nur die Präzision in Pässen und Schüssen fehlt erst einmal. In der vierten Minute ergibt sich dann die ersten klar herausgespielte Chance. Marny passt steil auf die vollkommen frei stehende Fine. Die lässt dem Torhüter bei ihrem Abschluss ins linke untere Eck keine Abwehrchance. Nur eine Minute später geht Marny auf halbrechts durch zwei Wüstenbrander durch, geht noch ein paar Meter und schließt mit sattem Schuss ab. Wieder langes Eck, wieder keine Chance für den besten Wüstenbrander des Tages, den Torhüter. Das 3:0 erzielt wieder Marny, der vollkommen ungedeckt vorm Tor steht und sich die Chance natürlich nicht entgehen lässt. Nach den drei Toren in etwas mehr als zwei Minuten ist das Spiel eigentlich schon entschieden. Es geht jetzt um das Spiel und die Null hinten. In der achten Minuten spielen sich Eddie und Marny mit mehreren Doppelpässen fast bis zur Grundlinie durch – am Ende versenkt Eddie das Spielgerät zum 4:0 im Kasten der Gastgeber. Nun wird es ruhiger, vor allem weil bei uns die Konzentration ein wenig nachlässt. Nach 15 Minuten bringt Jonas einen Freistoß von der Mittellinie punktgenau auf Madlen. Die bekommt den Ball aber ans Schienbein und er springt ein wenig zu weit ab. Dort steht Eddie und fackelt nicht lange. Er schließt aus der zweiten Reihe zum 5:0 ab.

In den fünf Minuten zwischen 17. und 22. Spielminute drehen wir nochmal auf und erzielen weitere fünf Tore. Zum 6:0 schließt Eddie ab, das 7:0 und 8:0 sind wieder Marnys Aktionen und eine Premiere gibt es beim 9:0, welches Enzo erzielt. Er erkämpft sich den Ball selbst und verwandelt dann unter dem Jubel der Mannschaftskameraden, Betreuer, Trainer und Gersdorfer Fans. Weil es so schön war, bringt er nur eine Minute später einen Abpraller von Madlen noch zu seinem zweiten Treffer zum 10:0-Pausenstand unter.

Unsere Mannschaft kommt schnell aus der Kabine wieder und demonstriert damit auch ihre Entschlossenheit, weiter nach vorn zu spielen. Nach nur drei Minuten Spielzeit ist es wieder Eddie, der von Nele bedient, sich im Eins-zu-Eins durchsetzen kann und auf 11:0 erhöht. Dann kommt ein Phase, die dem Trainer so ein wenig die grauen Haare wachsen ließen. Es zog so eine seltsame Ruhe ins Spiel ein, die zwingende Aktionen schwierig macht. Nach hinten passierte auch nichts, da waren die Wüstenbrander einfach zu schwach. So plätscherte das Spiel über zehn Minuten ohne Tor einfach so dahin. Irgendwann nahm sich Nele aus dem linken Rückraum dann ein Herz und versuchte einen Weitschuss. Dieser kam als Bogenlampe und senkte sich wie ausgemessen wieder ins lange Eck – 12:0. Jetzt lief es wieder ein wenig runder, wenn auch in vielen Aktionen die letzte Konsequenz zu fehlen schien. Dennoch reichte es noch für drei weitere Treffer. Das dreizehnte Tor besorgt Jonas aus der Entfernung, nachdem er von Enzo (!) schön freigesperrt wird. Dann erzielt auch Madlen noch ihren Treffer mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze aus ins lange Eck. Den Schlusspunkt setzt dann, quasi mit dem Abpfiff, Marny, der nach einem Schuss von Madlen, den Abpraller vom Torhüter ohne Mühe zum 15:0 einschiebt.

Fazit: Beim Abpfiff stand, trotz maximal durchschnittlicher Leistung unserer Blau-Weißen, ein klarer Sieg zu Buche. Hätte man alles besser ausgespielt, wären gegen diese Wüstenbrander auch 25 Tore möglich gewesen. Aber der schnelle Kunstrasen und eine, wie schon gesagt, maximal durchschnittliche Leistung reichten dafür dann doch nicht aus. Die Gastgeber kamen während der gesamten 50 Minuten zu nicht einer Erfolg versprechenden Chance. Moritz hatte nur einige Rückgaben aufzunehmen, ansonsten war seine Aufgabe, sich warm zu halten. Vorn waren wir ein wenig zu verspielt, manchmal zu eigensinnig und ein anderes mal zu hektisch. Nicht, dass der klare Erfolg jemals in Gefahr war. Aber vom Spiel am Dienstag war das eben meilenweit entfernt. Beim nächsten mal wartet wieder ein stärkerer Gegner, der uns wieder besser liegen sollte.

Es spielten: Moritz – Nele, Jonas (Dustin) – Eddie – Marny, Josephine (Enzo, Madlen)

Tore: Marny (5 Tore), Eddie (4), Enzo (2), Josephine, Madlen, Jonas & Nele (je 1)

(mr)