Ein 4. Platz – für uns ein Erfolg

Hallenkreismeisterschaft

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe, Bruno Leonhardt
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius

Bericht:
Zur Vorrunde der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft reisten wir ins benachbarte Sportzentrum nach Hohenstein-E. Unser Trainer konnte es nicht erwarten und bestellte uns versehentlich schon einen Tag zu früh an die Wettkampfstätte. Da die Freiluftsaison bisher für uns weniger erfolgreich verlief, wollten wir heute unser Können unter Beweis stellen.


Folgende Mannschaften traten zum Turnier an:

  • Wüstenbrander SV
  • TV Oberfrohna
  • VfB Empor Glauchau
  • Oberlungwitzer SV II
  • SG St. Egidien/Lichtenstein
  • SSV Blau-Weiß Gersdorf

Unser 1. Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft aus Wüstenbrand. Beide Mannschaften gingen engagiert ins Spiel. Die erste Riesenchance hatte Yane, trickste den gegnerischen Torhüter gekonnt aus, jedoch „verhungerte“ der Ball kurz vor der Torlinie. Den Nachschuss zirkelte Kevin knapp am Kasten vorbei, schade. Yannik verließ kurz darauf seine Position und setzte seinen Schuss jedoch direkt in die Arme des Keepers. Auch die Wüstenbrander hatten wenige Minuten später eine Riesenmöglichkeit. Unser Tor war leer, jedoch nutzten sie diese Chance nicht, Glück für uns. Kurze Zeit später war unser Torhüter jedoch wieder zur Stelle und hielt den gegnerischen Ball sicher. Im Gegenzug versenkte Jakob die Kugel im Netz, 1:0 für Gersdorf. Den folgenden Angriff rettete Yannik zur Ecke. Wenige Minuten später startete Yane durch, legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor und der Gegner stoppte den Angriff, schade. Einen Fehlpass durch Miguel nutzten die Wüstenbrander kurz vor Ende der Spielzeit zum Ausgleich, 1 :1.

Beim zweiten Duell war der SV Oberfrohna unser Gegner und legte auch mächtig los. Und ehe wir uns versahen, stand es bereits nach wenigen Minuten 0:2 für Oberfrohna. Jetzt war unser Ehrgeiz geweckt. Yane hatte als erster den Anschlusstreffer auf dem Fuß, dieser landete jedoch am Pfosten. Yannik versuchte sein Glück aus dem „Hinterhalt“ und verkürzte auf 2:1. Kurze Zeit später ließ Kevin das runde Leder erneut über die Torlinie hüpfen, 2:2 Ausgleich. Einen Eckball der Oberfrohnaer versuchte Leon G. zu retten, dieser landete jedoch im Eifer des Gefechts im gegnerischen Tor, 3:2 für Oberfrohna. Kevin setzte nun alles auf eine Karte, sein Zuspiel erreichte Jakob leider einen Schritt zu spät. Bruno verhinderte bis zum Ende der Spielzeit mit weiteren zwei weiteren Paraden Schlimmeres.

Unser drittes Turnierspiel bestritten wir gegen den VfB Glauchau. Gleich zu Beginn des Spiels versuchte Yannik sein Glück mit einem Fernschuss, welcher jedoch knapp über das Tor flog. Die nächste Chance hatte Kevin, stand jedoch leider nicht richtig zum Ball. Den folgenden Schuss von Yane konnte der gegnerische Torhüter sicher halten. Doch dann, Kevin gelangte in Ballbesitz und die Kugel zappelte im Glauchauer Tor, 1:0 für Gersdorf. Wenige Minuten später war es Jakob, welcher auf 2:0 erhöhte. Doch die Glauchauer verkürzten im Gegenzug auf 2:1. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und die Blau-Weißen zogen nach einem Treffer von Miguel mit 3:1 davon.

Unser viertes Spiel absolvierten wir gegen die 2. Mannschaft vom SV Oberlungwitz. Diese überwanden bereits nach wenigen Minuten unseren Tormann, 0:1 für Oberlungwitz. Yane versuchte sein Glück im Alleingang, der Ball landete jedoch knapp neben dem Tor. Leon G. sorgte kurze Zeit später mit einem Fernschuss für den Ausgleich, 1:1. Nach wenigen Minuten war Jakob zur Stelle und versenkte das runde Leder erneut im Oberlungwitzer Netz, 2:1. Wir gaben jetzt Gas und nach wenigen Augenblicken hatten wir die nächste Torchance, doch trotz oder gerade wegen einem Riesen-Gewusel vor dem Tor fand der Ball nicht seinen Weg ins Netz, schade. Kurz vor Spielende erzielten unsere Gegner noch den Ausgleich, 2:2.

Beim letzten Duell hieß unser Gegner SG St.Egidien/Lichtenstein. Schon kurz nach Spielbeginn machte unser Torhüter Benni Bekanntschaft mit dem Torpfosten und musste durch Bruno ersetzt werden. Nach wenigen Minuten hatte Leon G. die erste Torchance, der Ball flog jedoch knapp am Tor vorbei. Den nächsten Angriff startete Yane, spielte zu Kevin, doch die gegnerische Torfrau hielt. Die folgenden Angriffe unserer Gegner konnten Bruno bzw. Leon G. stoppen. Weitere Schüsse der Blau-Weißen verfehlten das Tor jedoch leider nur knapp. Zur Mitte der Spielzeit Glück für uns, der Gegenspieler verstolperte sich frei vor unserem Tor stehend. Bis kurz vor Spielende hielten wir uns wacker gegen den Turnierfavorit. Unerwartete Unterstützung erhielten wir auch durch die Glauchauer Eltern, welche uns lautstark anfeuerten, hofften sie doch bei einem Sieg der Blau-Weißen die Mannschaft aus St. Egidien noch zu überholen und selbst die nächste Runde der Hallenkreismeisterschaft zu erreichen. Doch wenig später überwanden unsere Gegner dann doch noch unsere Abwehr und besiegten uns mit 1:0.

Die Ergebnisse:

  1. TV Oberfrohna
  2. SG St. Egidien/Lichtenstein
  3. VfB Empor Glauchau
  4. SSV Blau-Weiß Gersdorf
  5. SV Oberlungwitz II
  6. Wüstenbrander SV

Den beiden erstplatzierten Mannschaften gratulieren wir zum Einzug in die nächste Runde der Kreismeisterschaft.

Fazit: Obwohl wir uns aufgrund der Tatsache, dass wir bisher nur 1 mal in der Halle trainiert hatten, für dieses Turnier keine Chancen ausrechneten, boten wir den Mannschaften doch gut Paroli. Mit ein wenig mehr Einsatz hätten wir mindestens 2 Spiele mehr gewinnen können. Der erreichte 4. Platz zeigt uns, dass wir doch gut mithalten können und lässt uns „Kellerkinder“ hoffen, im nächsten Jahr das eine oder auch andere Punktspiel zu gewinnen. Bis zum nächsten Hallenturnier am 21. Dezember in Zwickau werden wir weiterhin fleißig trainieren. Bis dahin wünschen wir unseren treuen Fans eine besinnliche Adventszeit.
PS: Insgeheim freuen wir uns trotzdem über den Bart unseres Trainers, denn welcher Verein hat schon seinen eigenen Weihnachtsmann.

(HeiM)