Eine Mannschaft wächst zusammen

SpG SSV Blau – Weiss Gersdorf 2/ Lugauer SC – SSV Textima Chemnitz 3:6 ( 2:4, 3:4, 3:6 )

Im ersten Testspiel unserer Spielgemeinschaft hatten wir heute die Textima aus Chemnitz zu Gast. Im Vordergrund des Spiels stand für uns den spielerischen Stand unserer Mannschaft einzuschätzen, um weitere Trainingsinhalte für die nächsten Wochen festlegen zu können. Außerdem sollte sich die Mannschaft im Spiel langsam zusammenfinden.

Es spielten: Francesco (TW), Leon H. , Max, Nick (2), Niklas, Mike Leon, Matti, Colin, Leon, Lenny (1), Elias, Willy

1.Halbzeit 2:4

Wir hatten uns mit dem Gast auf 3x 15min Spielzeit geeinigt. Mit Francesco im Tor begannen wir das Spiel. Max und Leon H. verteidigten, Nick übernahm  die Mitte,  Mike Leon und Niklas stürmten. Die Initiative ergriff zuerst Textima Chemnitz. Sie begannen besser den Ball laufen zu lassen und erarbeiteten sich kleine Chancen. Gleich eine der ersten nutzten sie zum 0:1. Wir hatten erst einmal Probleme uns zu finden und die Positionen zu halten. Textima machte weiter Druck und wir verteidigten nicht immer glücklich. Nur selten startete unser Sturm Richtung Chemnitzer Tor. Wieder war Textima am Drücker und konnte den Ball im Tor versenken und beim nächsten Angriff stolperten wir uns den Ball selbst in das Tor. Die Köpfe hingen etwas nach unten, aber mit zunehmender Spielzeit kamen wir besser zu recht. Nick eroberte in der Mitte den Ball und konnte allein auf den Torwart laufen. Sein Schuss fand den Weg in das Tor – 1:3. Kurze Zeit später fast eine ähnliche Situation und es stand 2:3, wir waren wieder dran. Vor lauter Jubel vergaßen wir etwas das Verteidigen und Chemnitz konnte kurz vor der Pause den 4. Treffer erzielen. Pausenstand 2:4

2.Halbzeit 3:4

Wir wechselten und brachten Leon, Colin in der Verteidigung, Lenny spielte in der Mitte und Willy und Leon H. stürmten. Auch hier fanden wir nicht gleich in das Spiel, hielten aber besser dagegen. Textima kam unserem Tor nicht mehr so nah und wenn doch, war da ja noch Francesco im Tor. Leon versuchte die Bälle aus der Abwehr zu spielen und Lenny verteilte die Bälle in der Mitte. Manchmal noch etwas zu überhastet. So entwickelte sich eine Halbzeit die Torchancen auf beiden Seiten bereit hielt. Willy ging über links und flankte in die Mitte, Lenny war schön mitgelaufen und konnte den Anschlusstreffer erzielen 3:4. Wir ließen nicht locker spielten aber unsere Chancen vorn nicht zu Ende und so fielen leider auch keine weiteren Tore.

3.Halbzeit 3:6

Wir wechselten noch mal durch und auch Matti sollte noch seine Einsatzzeit vorn links bekommen. Wir versuchten wieder nach vorn zu spielen und zu Beginn der letzten Halbzeit sah das auch gar nicht so schlecht aus, Nick versuchte die Bälle zu verteilen, aber man merkte uns jetzt schon an, das wir viel gelaufen waren. Textima blieb weiter gefährlich und nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr zum 3:5. Unsere Mannschaft gab aber nicht auf und hatte mit Nick , Niklas und Matti auch seine Chancen. Mitte der Halbzeit wechselten wir noch mal und versuchten noch mal das Spiel zu drehen. Aber es sollte nicht mehr sein. Textima setzte noch einen Konter und stellte den 3:6 Endstand her. Am Ende ein etwas zu hohes Ergebnis, gegen einen gleichwertigen Gegner. Zum Abschluss konnten sich die Torhüter noch beim 9m Schießen beweisen und manch ein Spieler brachte den Ball doch noch im Tor unter.

Fazit des Spiels: Eine Mannschaft wächst zusammen. Auch wenn noch viele Baustellen offen sind, so machen wir doch kleine Schritte nach vorn. Verbesserungswürdig ist auf jeden Fall das Zusammenspiel, aber die Einstellung und Kampfmoral stimmt bei den Jungs. Heute wären bei besserem Zusammenspiel mehr Tore drin gewesen, aber das wird schon noch. Weiter fleißig trainieren ob in Lugau oder Gersdorf, dann hauen wir das Runde in das Eckige.

Besonders erwähnenswert war die sehr gute Disziplin der Spieler beim Umziehen in der Kabine und später auch auf dem Platz, so kann es weiter gehen.

Stefan Greifenberg