Eine Runde weiter

Pokalspiel SV Waldenburg 1844 e.V. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3:5 (1:1)

Aufstellung: Benjamin (TW), Leon, Paul, Kevin (C), Antonio, Martin, Jakob, August, Christopher, Yannik

Nach der langen Winterpause durften wir heute erstmals wieder frische Luft schnappen. Bei schönstem Fussballwetter ging es zum Pokalspiel nach Waldenburg. Diese Mannschaft hatte uns bei unserem Vereinsturnier im Sportzentrum Lichtenstein noch mit 3:0 Toren besiegt, aber heute wollten wir den Spieß umdrehen.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit Anstoß für die Gastgeber an und diese setzten mit dem ersten Angriff gleich ein Achtungszeichen, aber Antonio war zur Stelle und klärte ins Aus. Wenig später gelangten wir in Ballbesitz und Paul wagte als erster einen Schuss in Richtung des Waldenburger Kastens, leider landete dieser am Pfosten, schade. Nun waren unsere Gegner am Zug und Benni wurde gefordert. Dieser konnte den Ball jedoch nur abprallen lassen und Kevin löste diese brenzlige Situation. Kurze Zeit später hatten wir die Chance zum Führungstreffer, aber leider wurde der durch Leon super platzierte Freistoß durch die Waldenburger noch abgewehrt. Antonio ergatterte sich wenige Sekunden später das Spielgerät und schickte den Ball mit viel Umsicht zu Kevin auf die Reise, aber dessen Schuss landete nur am Außennetz. Es war zum verzweifeln, keine der bisherigen Chancen konnten wir erfolgreich zum Abschluss bringen. Unsere Gegner hingegen nutzten eine der wenigen Gelegenheiten wenig später und versenkten einen Freistoß von der Mittellinie aus in unserem Kasten, 1:0 für Waldenburg. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und wenige Minuten später gelang Kevin der Ausgleichstreffer. Nun gaben wir Gas und Yannik testete mit einem straffen Schuss den gegnerischen Keeper, aber dieser konnte den Treffer mit einer super Fußabwehr vereiteln. Wenig später gelangte Yannik nach guter Balleroberung erneut in Ballbesitz, passte zu Martin, dieser erreichte jedoch frei vor dem Waldenburger Gehäuse stehend das runde Leder nicht mehr. Schade, denn dies wäre der sichere Führungstreffer gewesen. Nun zückte der Unparteiische aber erstmal die gelbe Karte gegen den Waldenburger Keeper, da dieser wiederholt den Abstoß vollzog, ohne auf den Anpfiff durch den Schiri zu warten. Wir kämpften weiter und nach einem langen Ball von Benni auf Martin landete dessen Schuss wieder nur am Pfosten. Es war zum Haare raufen!!! Unsere Gastgeber hingegen blieben torgefährlich und unser Torhüter konnte mit einer guten Parade den erneuten Führungstreffer der Waldenburger verhindern. Das nun folgende Schüsschen durch Martin brachte nicht den erhofften Effekt. Wenig später zeigte Kevin eine gute Aktion, aber anstatt selbst zu schießen, spielte er ab, leider ins Leere. Kurz vor dem Halbzeitpfiff legten Martin und Christopher eine gute Kombination an den Tag, aber Chris versprang das runde Leder beim Torschuss, schade. Nach einem Foul an Kevin zirkelte Leon den Freistoß leider nur knapp über das Waldenburger Tor und damit ging es mit einem für uns unbefriedigenden 1:1 Pausenstand in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begannen die Waldenburger mit einem Paukenschlag und gingen mit 2:1 erneut in Führung. Bei uns hingegen schien die Luft raus zu sein. Jakob konnte beide sich in kürzester Zeit ergebende Torchancen nicht erfolgreich abschließen. Die Waldenburger machten jedoch Druck und den folgenden Angriff konnte Benni noch vereiteln. Doch auch unsere jetzt folgende Torchance nach einem Gewusel vor dem Waldenburger Kasten brachten wir einfach nicht in dessen Tor unter. Unsere Abwehr schwamm und in der Folge ließen wir uns einfach überrennen, 3:1 für Waldenburg. Wie schon so oft, hatten wir auch diesmal die Chancen, die Tore hingegen machten unsere Gegner. Aber noch war nicht aller Tage Abend und Yannik zog aus dem Hinterhalt einfach mal ab, aber leider war der gegnerische Keeper zur Stelle. Wenig später ergatterte er sich erneut das Spielgerät, passte zu Martin und dieser verkürzte auf 3:2. Nun hatten wir Blut geleckt und noch ehe sich die Waldenburger von diesem Treffer erholt hatten, überquerte schon der dritte Ball deren Torlinie. Jakob erzielte den 3:3 Ausgleichstreffer. Nun waren wir im Spiel und wieder war es Jakob, welcher mit einem straffen Schuss den gegnerischen Tormann testete. Dieser konnte zur Ecke klären, welche uns aber nichts einbrachte. Aber nun schienen die Waldenburger zu schwächeln und konnten die folgenden Freistöße nicht torbringend nutzen. Unser Coach hingegen setzte jetzt alles auf eine Karte und stellte seine Mannschaft kurzerhand um, Jakob kam in die Abwehr und Yannik nach vorn. Nach guter Balleroberung stürmte Kevin wenig später los und erhöhte auf 3:4 für die Blau-Weißen. Leider konnte der Waldenburger Keeper den gut platzierten Freistoß durch Leon noch zur Ecke retten, der Eckball fand jedoch durch die vielen Waldenburger Beine nicht den Weg ins Tor. Wir warfen nun alles nach vorn und Yannik ergatterte sich das runde Leder und netzte beherzt zum 3:5 ein. Jetzt hieß es diesen Vorsprung zu verteidigen und das gelang uns bis zum Abpfiff mustergültig.

Liebe blau-weiße Fangemeinde, wir werden also weiterhin im Pokalgeschehen mitmischen. Unser erstes Punktspiel gegen den VfL Wildenfels am 11.03.2017 muss leider wegen Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund des Hochwassers verschoben werden. Wer aber bis zum nächsten Punktspiel am 18.03.2017 gegen den Meeraner SV nicht warten will, kann uns gern zum Testspiel am kommenden Mittwoch gegen den FSV Limbach-Oberfrohna ins schöne Waldstadion begleiten. (HeiM)

Unsere Torschützen: Kevin (2), Martin, Jakob, Yannik