Gegen spielstarken Gegner ein guter Start in die Vorbereitung

Vorbereitungsspiel

FC Stollberg – Blau-Weiß Gersdorf D1    2:5 (1:2)

Bei tollem Fußballwetter ging es nur neuneinhalb Stunden nach dem meteorologischen Frühlingsanfang wieder auf den Platz. Erster Gegner dieser Vorbereitung war mit dem FC Stollberg ein spielstarkes Team, welches uns schon vor eine anspruchsvolle Aufgabe stellen sollte. Nur drei Minuten nach dem Anpfiff konnten wir allerdings bereits beruhigter zuschauen, denn da stand es durch zwei schnelle Tore bereits 2:0 für unsere Blau-Weißen. Ein Blitzstart also. Noch in der ersten Minute nutzte Lukas eine Schwäche des Torhüters im Nachsetzen und markierte den Führungstreffer. Nur zwei Minuten später setzte er sich erneut schön auf der rechten Seite durch, flankte nach innen, Madlen stand goldrichtig und schob die Kugel zum 2:o in die Maschen.

In der Folge hatten wir das Spiel bei hohem Tempo rund zwanzig Minuten bestens im Griff. Kurz vor der Pause wurde bei uns die Luft aber knapper und die Gastgeber kamen zu einigen Chancen, die Max aber allesamt noch vereiteln konnte. Eine Minute vor dem Pausenpfiff war es dann aber soweit – einen schönen Steilpass nutzte der Stollberger Angreifer routiniert zum Anschlusstreffer aus, Mit dem 1:2 ging es in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begannen wir etwas bedächtiger, hatten die Partie aber wieder im Griff. Der ein oder andere Ballverlust war sicher zuviel, die letzte Spritzigkeit fehlte noch und die Konsequenz im Zugriff auf den Stürmer fehlte der Abwehr auch noch. Dennoch fuhren wir immer wieder viel versprechende Angriffe, von denen Eddie einen zum 3:1 nutzen konnte. Den Schuss von Jonas konnte der Stollberger Keeper nur abklatschen und Eddie hatte keine Mühe. Nur zwei Minuten darauf dann die Entscheidung. Marny setze sich an der Strafraumgrenze gut durch, hatte den Blick für den vollkommen frei stehenden Lukas, der nur noch einschieben muss. 4:1

In der Euphorie fingen wir uns fast im direkten Gegenzug das  zweite Gegentor ein. Ein bisschen unnötig, aber naja. Zehn Minuten vor dem Ende durfte dann auch Marny seinen Treffer machen. Der heute etwas glücklose Ennio spielte ihn schön an und Marny hatte keine Mühe auf 5:2 zu erhöhen. Wie in der ersten Hälfte ließen wir jetzt, gerade im Defensivbereich, zuviel Platz und zuviel Möglichkeiten. Da wurde geschaut, bis die Stollberger dann irgendwann abschließen konnten. Zu einem weiteren Treffer reichte das allerdings für die Gastgeber nicht mehr, so dass es beim verdienten 5:2-Erfolg blieb.

Fazit: Es gibt für Trainerteam und Mannschaft noch einiges zu tun. Insgesamt sah das aber schon ordentlich aus. Schon am Dienstag gibt es um 17.00 Uhr die nächste Bewährungsprobe in Oberlungwitz.

Es spielten: Max (Moritz) – Nele, Marius, Dustin (Jonas) – Marny, Eddie, Madlen (Ennio) – Lukas

Tore: Lukas (2), Marny, Eddie, Madlen (je 1)

(mr)