Herbstmeister!

11. Spieltag – Kreisliga

SV Lok Glauchau/Niederl. – Blau-Weiß Gersdorf E1    2:7 (0:5)

Zum letzten und, so nahmen alle an, schwersten Spiel der Hinrunde ging es heute nach Niederlungwitz. Der dort beheimatete SV Lok Glauchau/Niederlungwitz war bis zum 9. Spieltag ebenso ungeschlagen, wie unsere Jungs und Mädels, mussten sich aber vergangene Woche überraschend dem TV Oberfrohna beugen. Das machte die Aufgabe nicht einfacher, weil die Gastgeber nun eigentlich gewinnen mussten, um sich realistische Chancen auf den Staffelsieg zu erhalten. Die Anspannung war auch allenthalben zu spüren. Aber die Wahrheit liegt ja bekanntlich immer auf dem Platz und so war es auch dieses mal.

Nach dem Anstoß übernahm unsere Start-„Elf“ sofort das Kommando und setzte die Niederlungwitzer Jungs gleich unter Druck. Einfach war das nicht, weil die Gastgeber körperlich meist überlegen waren. Nur Nele und Marny kamen da auf ähnliche Körperhöhen. Die Heimmannschaft operierte vorzugsweise mit langen Bällen, die auf ihren besten Mann geschlagen wurden. Einen solchen Ball fing dann Marny in der 3. Spielminute ab, ging über die rechte Außenbahn allein in Richtung Tor und schloss dann beherzt ins lange Eck ab. Der Ball schlug flach an den Innenpfosten und von dort ins Tor. Das erste mal konnten die vielen angereisten Unterstützer der Blau-Weißen jubeln. Das Tor brachte noch mehr Sicherheit. Die Gastgeber konnten sich nun kaum befreien, soviel Druck machten Lukas, Eddie und Marny. Einige kleinere Chancen konnten noch nicht in weitere Torerfolge umgemünzt werden. Dann ein Freistoß im Halbfeld zwischen Mittellinie und Strafraum. Marny legte sich den Ball zurecht und zog dann einen Hammer durch alle vor dem Tor stehenden Spieler ab, der im vom Torwart aus gesehen rechten Toreck einschlug. Damit zog erstmal ein wenig Ruhe ein, ohne dass das Spiel an Intensität verlor. Unsere Truppe spielte permanentes Pressing; nur selten mussten die Verteidiger richtig brenzliche Situationen bereinigen. In der 13. und 14. Minute beendete Madlen mit einem Doppelschlag auch die letzten Hoffnungen der Niederlungwitzer. Zuerst verwertete sie einen schönen Steilpass von Ennio ohne Mühe. Und nur eine Minute später legt erneut Ennio für sie auf. Zentral vor dem Torhüter stehend, kann sie sich eine Ecke aussuchen, nimmt die rechte und trifft zum 4:0. Fünf Minuten vor der Pause erhöht Nele, nachdem der vom Niederlungwitzer Torhüter angespielte Mittelfeldspieler ausgerutscht war, mit einem sehenswerten Weitschuss, dem der Torhüter der Gastgeber nur hinterherblicken kann.  Mit dem 5:0 geht es in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte unsere Mannschaft schon einen Gang herunter geschaltet. Die Niederlungwitzer kamen jetzt zu einem mindestens gleichwertigen Spiel und nutzen das nach drei Minuten auch zum 1:5. Da stand man einfach zu weit von den Gegenspielern entfernt, die auch eine recht gute Schusstechnik vorweisen konnten. Der Weitschuss schlug in der langen Ecke ein. In der 32. Minuten gelang ihnen sogar noch das 2:5. Ein weitere Weitschuss wurde von Marius beim Versuch den Ball zu klären unhaltbar abgefälscht. Da noch 18 Minuten auf der Uhr standen, musste unsere Truppe jetzt wieder einen Gang hochschalten. Das gelang problemlos, wenn auch nicht ganz die Dominanz der ersten Hälfte erreicht wurde. Dennoch ging es jetzt wieder vorzugsweise in Richtung des Niederlungwitzer Gehäuses. In der 40. Minute schloss Marny wieder mal mit einem rechten Hammer ab. In den sprang Ennio hinein und markierte so sein erstes Tor im heutigen Spiel.  Aber er bedankte sich auch und legte nur eine Minute später schon auf Marny ab, der den Ball diesmal mit links im Tor unterbrachte. In den restlichen Minuten waren wir dem achten Treffer näher, als die Gastgeber dem dritten. Es passierte aber nichts mehr und so blieb es beim leistungsgerechten 7:2-Auswärtserfolg für unsere Mannschaft.

Fazit: Mit der besten Halbzeit diesen Spieljahres nagelte unsere Truppe unter Eddies Führung den ärgsten Verfolger im ersten Durchgang regelrecht an die Wand. Nach vorn wurden hervorragende Spielzüge gezeigt, eng an den Gegnern gestanden und blitzsaubere Torabschlüsse gezeigt. Hinten standen wir sicher, waren lauffreudig und ließen in Durchgang 1 nahezu keine Chance der Gastgeber zu. In der zweiten Halbzeit wurde dann schon ein Gang herunter geschaltet, wodurch die Niederlungwitzer dann auch zu zwei Treffern kamen. Darauf hin drehte unsere Mannschaft aber wieder auf und stellte den alten Abstand wieder her. Das Endergebnis spiegelt die Möglichkeiten beider Mannschaften recht exakt wider.

Es spielten: Moritz – Nele, Marius (Jonas) – Eddie (Ennio) – Marny, Lukas (Madlen, Josephine)

Unsere Torschützen: Marny (3 Tore), Madlen (2), Nele und Ennio (je 1)

(mr)

2 Kommentare

  1. Glückwunsch zum Herbstmeistertitel an alle Spieler, Trainer und Betreuer!
    Es ist immer wieder ein Vergnügen euren Spielen zuzusehen. Macht weiter so und habt immer Spaß dabei!

    Sibylle

Kommentare sind geschlossen.