Kurz und knapp: ein Sieg, drei Punkte

6. Punktspiel – Kreisliga

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SV Muldental Wilkau-Haßlau 1:0 (0:0)

Zu unserem 6. Punktspiel der Saison hatten wir uns bei schönstem Fussballwetter den SV Muldental Wilkau-Haßlau zu uns ins Plutostadion eingeladen. Durch unseren Sieg beim Freundschaftsspiel gegen den FSV Hohndorf am vergangenen Mittwoch hatten wir Selbstvertrauen getankt und wir waren gewillt, heute unserem Punktekonto drei wichtige Zähler gutzuschreiben.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich mit Anstoß für die Blau-Weißen an. Schon nach wenigen Augenblicken wurde Yannik das runde Leder wieder abgelaufen, aber Leon konnte klären. Die erste gute Chance des heutigen Duells hatte Kevin, aber leider war kein Gersdorfer mit aufgerückt. Einen Einwurf durch Yannik vertrippelte Johnny leider vor dem Tor, schade. Nach einem blau-weißen Eckball folgte der erste Konter unserer Gäste, aber an Leon war kein Vorbeikommen. Kurz darauf wurde Yannik unsanft von den Beinen geholt und der Unparteiische entschied auf Freistoß. Dieser wurde durch unseren Kapitän selbst getreten, aber der Wilkau-Haßlauer Keeper war nicht von schlechten Eltern und ließ abprallen, auch den Nachschuss durch Johnny parierte er, schade. Wenig später setzte sich Johnny von der Mittellinie aus gut durch, jedoch leider ohne Abschluss. Den Muldentaler Konter klärte Christopher mit dem Kopf. Kurz darauf stürmte Yannik los, passte zu Kevin, aber leider wurde dessen Lauf schnell gestoppt. Nun war Kevin über links in den gegnerischen Strafraum eingedrungen und wieder war die Mitte nicht besetzt. Das durfte doch nicht wahr sein!!! Und schon hatten wir die nächste Torchance bereits auf dem Fuß, als Jakob nach gutem Zuspiel durch Kevin und Yannik den Ball leider nur um Haaresbreite verfehlte. Doch unsere Gegner waren nicht zu unterschätzen und nach einem Eckball kamen sie unserem Gehäuse gefährlich nah, aber Leon konnte die brenzliche Situation mit dem Kopf klären. Wenig später wurde Jakob im Lauf böse gefoult. Den fälligen Freistoß trat Leon, leider wieder nur knapp am Muldentaler Kasten vorbei.  Jetzt gaben unsere Konkurenten Gas, aber unsere Abwehr stand. Kurz darauf hatten die SV-Mannen erneut gleich zwei große Chancen, aber unser Torhüter machte seinem Namen heute mit Super-Paraden alle Ehre. Das Duell nahm nun nochmals Fahrt auf und der junge Schiri hatte seine Mühe, die nun etwas härtere Gangart auf beiden Seiten gerecht zu beurteilen. Doch wir waren erneut Glückspilze, als der straffe Wilkauer Freistoß von der Mittellinie aus nur knapp an unserem Gehäuse vorbei flutschte. Aber auch wir hatten noch lange nicht aufgegeben, aber es schien wie verhext. Johnnys Heber flog nur um Haaresbreite über das gegnerische Tor und auch sein straffer Schuss kurz darauf prallte am Pfosten ab. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ergatterte sich Yannik nochmals das Spielgerät, zog ab, aber der gegnerische Keeper konnte mit einer Super-Parade seinen Kasten weiterhin sauber halten. Mit einem torlosen Zwischenstand ging es zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit wirkte unsere Abwehr anfangs etwas schläfrig, aber wir konnten unsere Fehler zum Glück noch ausbügeln. Johnny vertrippelte leider die nächste Chance vor dem Wilkau-Haßlauer Kasten und nach einem Foul an Kevin gelang es uns auch nicht diesen Freistoß im Muldentaler Tor zu versenken. Wir bettelten jetzt regelrecht um einen Gegentreffer, aber noch war Leon unser Bollwerk. Unser Sturm war nur ein laues Lüftchen. Kevin ackerte sich ab, aber keiner von uns kreuzte vor dem gegnerischen Gehäuse auf, um seine Pässe darin unterzubringen. Auch Leon konnte nach einem Foul an Johnny den gegnerischen Keeper nicht mit seinem Freistoß überwinden. Aber das Glück war weiterhin auf unserer Seite, denn nach einem blau-weißen Abwehrfehler brachten auch die Wilkauer den Ball nicht in unserem Tor unter. Doch dann, nach einer gefühlten Ewigkeit zog Johnny ab und endlich war der Knoten geplatzt, 1:0 für den SSV. Dieser Treffer schien uns zu beflügeln, allein die Verwertung der sich noch ergebenden zahlreichen Chancen ließ zu wünschen übrig. Dies war auch dem gegnerischen Torhüter geschuldet, welcher die folgenden Torschüsse durch Kevin, Yannik und Miguel sicher parierte. Aber Ende gut, alles gut!!! Mit einem knappen Sieg konnten wir heute die nächsten 3 Zähler unserem Punktekonto gutschreiben.

Fazit: Eine Zitterpartie wurde nach großer Anstrengung und viel Glück doch noch für uns entschieden. Bleibt zu hoffen, dass wir die zwei Trainingseinheiten diese Woche effektiv nutzen, denn am kommenden Samstag geht es zum Tabellenzweiten nach St. Egidien.

Aufstellung:

Tor: Benjamin Kruppe

Abwehr/Mittelfeld: Christopher Klein, Leon Greifenberg, August Kern

Sturm:  Yannik Müller, Tom Schüßler, Johnny Egger, Kevin Rösch, Jakob Portack, Bruno Leonhardt, Miguel Vulpius, Jonas Weinhold