Mit unserer U15 bei der U20

Länderspiel der U20
Deutschland : England 2:1

Auch wenn in der Handy-Gruppe einer unserer Spieler mitteilte, dass er leider nicht zum Training kommen könne, so hatten es doch die allermeisten der B-Fußballer mitbekommen, dass heute ohnehin kein Training stattfindet. Denn anstatt selbst dem Fußball nachzujagen, wollten wir alle gemeinsam zusehen, wie andere Fußball spielen. Die „Anderen“ waren in diesem Fall die U20-Nationalelf. Diese traf im Zwickauer Stadion auf das Team von England.

Kleidertechnisch war in unseren Reihen alles vertreten. Von Bommelmütze bis sichtbarer Undercut-Frisur, von dicker Winterjacke und Wollschal bis dünner Trainingsjacke. All jene, die sich bei Außentemperaturen von um die 3 Grad für das leicht sommerliche Outfit entschieden hatten, gingen anscheinend steif und fest von einer ganz, ganz heißen Spielbegegnung aus.

Vor dem FSV-Stadion hatte sich schon eine große Menschentraube angesammelt, als unser Gersdorfer Trupp eintraf. Während wir immer weiter in Richtung Einlasskontrolle rückten, kam es zu einem schönen Begebenheit, die zum Schmunzeln anregt. Stefan Britze hatte sich für heute die winterliche SSV-Jacke mit dem Werbeaufdruck vom Haar- und Nagelstudio Vulpius aus dem Schrank geholt und die blau-Weiße Bommelkopfbedeckung. Wir schauten uns um, welche anderen Mannschaften heute auch das tolle Ticketangebot genutzt hatten und zusammen mit ihrem Verein dem Sportereignis beiwohnen wollten. Umgekehrt war es natürlich genauso und so fiel der Aufdruck auf Stefans Jacke einem der wartenden Zuschauer ins Auge. Es war wohl ein kleiner Schelm, denn er stubste Stefan freundschaftlich in die Seite und merkte mit verschmitztem Grinsen an:
„Also, wenn ihr schon von einem Frisör gesponsort werdet, dann dürft ihr eure Haare nicht unter einer Mütze verstecken. Na ja, wenn zumindest die Fingernägel schön gemacht sind…“ Und während ich noch über den Scherz schmunzeln musste, fiel mir die Jacke von Thomas ins Auge:
„Seniorenresidenz“. Na, Gott sei Dank blieb hierzu ein Kommentar an Thomas aus. Nicht auszudenken, was dabei herausgekommen wäre.

Die Schlange vor dem Tor nahm schnell ab, der Einlass verlief reibungslos und unkompliziert. Alle hoben brav die Hände in die Luft und ließen sich von Ordnungskräften abtasten. Dann versammelten wir uns alle noch einmal kurz, um den Treffpunkt für unsere Rückfahrt auszumachen. Dann ging jeder seiner Wege und suchte sich ein schönes Plätzchen auf der Tribüne oder sorgte für etwas Umsatz an der Cateringbude. Der Stadionsprecher verkündete die Namen der deutschen und englischen Spieler und sagte auch, welchem Verein sie angehören. Auch wenn uns viele der Spielernamen noch nicht bekannt waren, so waren die Mannschaften, bei denen sie unter Vertrag sind, sehr namhaft und allseits geläufig.
Da die Stimme aus dem Stadionlautsprecher auch auf englisch ertönte, lag gleich ein internationales Feeling in der Luft. Dann flatterte die DFB-Fahre um den Anstoßkreis und es erklangen die englische und deutsche Hymne.

Die nun folgenden 2 x 45 Minuten waren überaus spannend, das Spiel war kurzweilig und die Mannschaften spielten auf sehr hohem Niveau und mit beachtlichen indivuellen Leistungen der einzelen Akteure. In der 10. Minute ging Deutschland in Führung und der Jubel auf der Tribüne war groß.
Gerade in der ersten Halbzeit hatte das deutsche Team das Zepter in der Hand, wenngleich auch das große englische Potential spürbar war. Die Abwehr der schwarz-weißen stand sicher, im Mittelfeld wurde hervorragend agiert und die Pässe kamen mit beachtlicher Genauigkeit. Es gab sehr viel Schönes zu sehen und hoffentlich haben unsere Gersdorfer sich recht viel abgeguckt und können das eine oder andere bei unseren nächsten Punktspielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachahmen.

In der zweiten Halbzeit war England im Aufwind und zeigte ein hohes spielerisches Können. Inzwischen stand es 2:0 für Deutschland, doch die Gäste setzten alles daran, den Anschlusstreffer ins Netz zu bringen. Nachdem die Engländer ein wenig Pech hatten und der Ball nur die Latte traf, gelang dann der verdiente Anschlusstreffer auf wundervolle Weise mit einem wirklich hervorragenden Spielzug des offensiven Mittelfeldes und Stürmer. Und auch wenn wir Zuschauer natürlich für die deutsche Elf die Daumen drückten, so kamen wir doch nicht umhin, das Aufschließen von England zum 2:1 mit einem ganz dicken Applaus zu honorieren. Es war einfach ein klasse Tor und da waren Achtung und Bewunderung einfach größer als der natürliche Nationalstolz. Die Nasen auf den Tribünen wechselten allmählich von rot auf superrot, denn während es auf dem Feld heiß herging, wurde es auf den Zuschauerplätzen immer kälter und winterlicher. Doch wir wurden für die kalten Füße und Hände und die Gänsehaut entschädigt, weil es ein wirklich hervorragendes Fußballspiel war, welches wir heute hier in Zwickau verfolgen konnten. Der Schiedsrichter entschied sich für eine „added time“ von 3 Minuten, doch der Spielstand von 2:1 an der Anzeigentafel änderte sich nicht mehr.

Mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck trudelten alle am vereinbarten Treffpunkt ein, die chauffeure zählten ihre Schäfchen und stellten Vollzähligkeit fest. Jetzt nix wie nach Hause, denn noch ist Fußball für heute nicht vorbei. Jetzt geht es vor den Fernseher, Deutschland gegen Frankreich. Mal sehen, ob es „DIE Mannschaft“ genauso gut macht wie „die Mannschaft, die wir heute live sahen“.

Ein Kommentar

  1. Ein toller Bericht, der das Erlebte super widerspiegelt.
    Es war eine tolle Idee, dieses Länderspiel zu besuchen.
    Anschauungsunterricht, wie er besser nicht sein kann.
    Schade, dass nicht noch mehr Nachwuchs Kicker diese Möglichkeit genutzt haben.
    2 € Eintritt, billiger geht es nicht
    Dank an unseren Abteilungsleiter, Klaus Bögel, für sein Engagement. Vereinsweihnachtsfeier eben einmal anders. Einfach klasse!!

Kommentare sind geschlossen.