Punkt zum greifen nah – da fehlte nicht viel

Punktspiel E- Jugend E1

SpG SV Mosel/ Dennheritz – SSV Blau – Weiss Gersdorf 1  5:4 ( 3:1 )

Tolles Wetter und ein herrlicher Platz luden heute zu unserem ersten Punktspiel der Rückrunde ein. Wir hatten den Sieg im Test in Reichenbrand im Gepäck und die mitreisenden Spieler hatten gut trainiert, dementsprechend optimistisch gingen wir in das Spiel.

Es spielten: Sina (TW), Leon, Lukas (1), Jannik, Willy, Joel (1), Leon H., Lenny (2)

1. Halbzeit 3:1

Leider mussten wir, kurz vor dem Beginn, die Mannschaft wegen einer Absage nochmal umstellen, was den Spielplan etwas durcheinander brachte. Wir starteten mit Sina im Tor, Leon und Lukas bildeten die Abwehr, Jannik besetzte die Mitte und Willy mit Joel schickten wir auf Torejagd. Das Spiel startete und wir mussten erst einmal den Gegner vom Tor weghalten, der spielte seine körperliche Überlegenheit aus und unsere Mannschaft kam nur zu leichten Aktionen vor dem Tor des Gegners. Doch langsam wurde es besser, Joel hatte 2 mal gute Schussgelegenheiten, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Die Gastgeber probierten es mit langen Abschlägen und hier waren wir zunächst sehr anfällig. Zweimal verteidigten wir nicht den ersten Ball, sondern wurden überspielt und der Ball war im Tor – 2:0. Wir ließen den Gegner jetzt spielen und versuchten aber auch selbst gute Akzente zu setzen. Lenny war im Spiel, wurde gut frei gespielt und verkürzte auf 2:1. Wir waren dran und hatten weitere Chancen, die nichts einbrachten. In der Abwehr gingen wir aber zu zögerlich hin. Nach Eckball klärten wir den Ball nicht sauber vor dem Tor und aus dem Gewühl wurde er uns ins Tor gespitzelt. So ging es mit 3:1 in die Kabine und die Köpfe der Mannschaft hingen schon ganz schön nach unten.

2.Halbzeit 5:4

Wir hatten versucht die Jungs und Mädchen wieder aufzubauen, die Fehler in der Verteidigung wurden klar angesprochen. Näher an den Gegner, erste Bälle verteidigen und klare spielerische Aktionen mit Abschluss, das waren die Aufgaben für die zweite Halbzeit. Soviel sei gesagt, unsere Mannschaft machte eine tolle zweite Halbzeit, die an das Spiel gegen Oberlungwitz in der Hinrunde erinnerte. Lukas konnte den Anschlusstreffer aus der Entfernung erzielen, wobei hier der Torwart ordentlich mithalf. Kurze Zeit später unterlief uns in der Abwehr ein katastrophaler Fehler. In einen Rückpass spritze ein Gegner und es stand 4:2. Wir ließen aber nicht locker und erarbeiteten uns mit Willy und Jannik weitere Chancen. Joel wurde wieder eingewechselt und brachte mit Leon H. vorn neuen Schwung. Joel konnte im Strafraum den Torwart überspielen, es stand 4:3. Viel Zeit war nicht mehr auf der Uhr und so machten wir trotz der Kontergefahr auf. Sofort zappelt der Ball nach Konter in unserem Netz 5:3, wir wollten aber einen Punkt und warfen alles nach vorn. Joel drang in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Den fälligen Neunmeter brachte Lenny im Tor unter 5:4. Jetzt spielten nur noch wir und hatten durch Jannik, Lenny und Leon H. noch die Chancen zur Entscheidung, aber es sollte irgendwie nicht mehr sein. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit in der zweiten Halbzeit mussten wir uns mit 5:4 geschlagen geben. Sehr  schade!

Fazit des Spiels: Eine enge Partie auf Augenhöhe in der wir speziell in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. Heute haben wir uns aber durch individuelle Fehler, besonders in der Abwehr, um den Lohn für die Gesamtleistung gebracht. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir zuviel liegen lassen. Aber wie die Mannschaft dass, was die Trainer in der Kabine gesagt haben, in der zweiten Halbzeit umgesetzt haben, war schon toll anzuschauen. Toller Kampfgeist und spielerisch auf sehr gutem Weg. Jetzt muss es uns nur noch gelingen diese Leistung der zweiten Halbzeit auf ein komplettes Spiel zu übertragen, dann können wir jeden schlagen. Also weiter so und dranbleiben Jungs!

Stefan Greifenberg