Schlammschlacht nach großem Kampf gewonnen

10. Punktspiel – Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – ESV Lok Zwickau   4:3 (1:2)

„Endlich ist es soweit, die Freiluftsaison ist wieder eröffnet!“ dachten heute früh viele der E1-Spieler am Frühstückstisch. Doch wenige Minuten später begann es leicht zu schneien und dämpfte die Vorfreude auf unseren heutigen Start der Rückrunde etwas. Dennoch waren wir hoch motiviert als wir alle am frühen Nachmittag auf dem Sportplatz am Sommerbad eintrafen. Die D2 hatte den Platz am frühen Morgen schon kräftig durchgeackert, so dass ein Teil der Pfützen zwischenzeitlich abgelaufen war. Dennoch erinnerte der Anblick unseres heimischen „Rasens“ weniger an ein Fußballfeld, vielmehr an die Arena beim Schlammcatchen. Auch unseren Gegnern klappten bei einer ersten Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten die Mundwinkel nach unten. Aber nichtsdestotrotz wollten wir heute unser Bestes geben und den Platz als Sieger verlassen. Unser Coach war auch guter Dinge, plagten ihn doch zur Zeit zum Glück keine Ausfälle wegen Krankheit bzw. Verletzung seiner Akteure.

Der Schiri pfiff die Partie pünktlich an und sogleich prüfte Leon mit einem weiten Schuss die Fähigkeiten des gegnerischen Torhüters, Prüfung bestanden.  Aufgrund schlechter Absprache unserer Abwehr kam der ESV kurze Zeit später unserem Gehäuse gefährlich nahe, aber wir hatten Glück, dass deren Dosierung des Zielwassers  nicht optimal erfolgt war und der Ball somit unseren Kasten verfehlte. Den ersten blau-weißen Angriff startete Yannik, Pass zu Johnny, aber der gegnerische Keeper war auf der Hut. Uns war bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Tor geglückt, umso mehr freuten wir uns über das folgende Gastgeschenk des ESV in Form eines Eigentores, als ein Rückpass eines Lok-Spielers misslang, 1:0 für Gersdorf. Den nächsten Angriff startete Benni auf Johnny, doch leider erreichte Kevin dessen Zuspiel zu spät, schade. Auch der ESV blieb torgefährlich, aber  Leon konnte den weiten Schuss sicher halten. Wir machten weiter Druck und Kevin hatte die nächste Torchance schon auf dem Fuße, wartete jedoch mit seinem Schuss leider etwas zu lange und schon war der Gegner wieder zur Stelle. Auch Benni wollte sich heute in die Torschützenliste eintragen und fast wäre ihm dies auch gelungen, aber der ESV-Tormann konnte seinen Eckball noch mit den Fingerspitzen abwehren. Einen Freistoß nutzten die ESV-Mannen kurz darauf und erzielten den 1:1 Ausgleich. Und dann: Herzklopfen bei den blau-weißen Fans. Yannik spielte einen gefährlichen Rückpass, aber zum Glück war Leon schneller am Ball als unsere Gegner. Auch der folgende straffe Schuss unserer Gäste war für ihn kein Problem. Als nächster ergatterte sich Kevin das Spielgerät, zog ab, aber wie schon so oft klebte uns das Pech an den Schuhen und der Ball prallte nur an den Pfosten, schade. Die folgende Unsicherheit in unserer Abwehr nutzten die Lok-Mannen eiskalt und zogen mit 1:2 davon. Doch davon ließen wir uns nicht beirren und Johnny setzte sich gut durch, aber der Erfolg beim Abschluss blieb leider aus. Mit diesem knappen Rückstand ging es in der Halbzeitpause zum Aufwärmen in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begannen wir wieder kämpferisch und Jakob hatte mit einem schönen Heber die Chance zum Ausgleich, leider flog sein Ball knapp am ESV-Gehäuse vorbei. Als nächster setzte sich Kevin durch und Yannik gelang per Kopfball der lang ersehnte Ausgleichstreffer zum 2:2. Wir setzten unseren Gegner weiter unter Druck und nach gutem Zuspiel von Benni fasste sich Jakob ein Herz, leider ging sein Schuss nur ans Außennetz, schade. Und wieder war uns das Glück nicht hold, auch Bennis Schuss landete nur am Pfosten und Yanniks Nachschuss ging knapp am Tor vorbei. Der ESV baute jetzt mehr Druck auf, aber noch hielt unsere Abwehr dem Stand. Und wieder setzte sich Kevin mit einem schönen Solo durch, passte zu Jakob und dieser erhöhte auf 3:2. Mit einer Superparade konnte Leon kurz darauf den Ausgleichstreffer verhindern. Wenige Minuten später erhöhte Yannik nach einem blau-weißen Freistoß auf 4:2. Die Gangart wurde nun härter und Kevin wurde unfair von den Beinen geholt. Den Freistoß trat Leon, aber leider flog sein Schuss nur  knapp über das Tor, schade. Die nächste Torchance hatte Benni, aber der gegnerische Tormann war zur Stelle. Einen Konter nutzten die Lok-Spieler eiskalt zum 4:3 Anschlusstreffer. Bei uns lief zurzeit nicht mehr viel zusammen und wir bettelten regelrecht um den Ausgleich. Doch Leon hielt mit weiteren Superparaden seinen Kasten sauber und so konnten wir den „Rasen“ heute als Sieger verlassen.

Fazit: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Kampf konnten wir heute die ersten 3 Punkte der Rückrunde einfahren. Somit ist uns die (heimliche) Generalprobe für das Pokalspiel am kommenden Dienstag um 17.00 Uhr gegen den VfL 05 Hohenstein-E. geglückt. Bleibt zu hoffen, dass wir auch da so kämpferisch auftreten. Über eine lautstarke Unterstützung durch unsere große blau-weiße Fangemeinde auf dem Sportplatz am Sommerbad würden wir uns dabei sehr freuen.

3 Kommentare

  1. Meine Mannschaft knüpfte an die guten Leistungen der Vorbereitungsspiel nahtlos an.
    Vor allem stimmten die Einstellung, der Kampfgeist und der Siegeswille.
    Nicht unverdient verließ meine Mannschaft gegen den Favoriten aus Zwickau den Platz als Sieger.
    Es tut schon weh und schmerzt, wenn man sieht, wie sich 11-jährige Kinder auf solch einem Geläuf bewegen müssen und dem runden Leder nach jagen.
    Hut ab vor allen Jungen und Mädchen, die trotz dieser misserablen äußeren Umstände gute Fußballkost boten.
    Es kann nur besser werden, es muss besser werden, wenn wir die Kinder in unserem Verein behalten wollen, an unseren Verein binden wollen.
    Nicht desto Trotz, werden die verantwortlichen Trainer, Mannschaftsleiter alles tun, um den Fußballsport in Gersdorf weiter voran zu bringen.
    Wie heißt es so schön: „Die Hoffnung stirbt zu letzt“
    Stefan Britze
    ÜL
    E-Jugend

  2. Gratulation zum verdienten Sieg. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit großem Kampf , wobei die Mannschaft auch spielerische Akzente setzen konnte. Tolle Leistung, die eine Fortsetzung verdient hat. Viel Glück für die nächsten Aufgaben wünscht die G – Jugend.

    Stefan Greifenberg

  3. Zu selten ist es möglich als verantwortlicher Trainer einer Nachwuchsmannschaft Spiele der anderen Nachwuchsfußballer aus demselben Verein zu verfolgen. Aber an diesem Wochenende hat es mal geklappt, da die D2 das „Vorspiel“ hatte.
    Ich muss der gesamten Mannschaft, den Trainern, aber auch den Eltern ein Riesenkompliment machen. Die Mannschaft zeigte, vor allem in der 2. Halbzeit, phasenweise phantastischen Kinderfußball. Die Eltern kümmerten sich mit selbst gebackenem Kuchen, sowie allerlei Getränken und Snacks ganz hervorragend um die Kids und natürlich um die vielen Fans der eigenen, sowie auch der zahlreichen „Gästefans“. Die Trainer machen einen super Job. Ihr seid ein super Team!
    Für die mittelbar damit in Verbindung stehenden Verantwortlichen aus der Abteilung Fußball, zeigt uns dies, dass es sich lohnt zu kämpfen. Unter welchen Bedingungen wir diese Erfolge der letzten Jahre erarbeitet haben, zeigt das hohe Arrangement eines jeden einzelnen in diesem Verein. Wenn man überlegt, dass unsere Nachwuchsfußballer der D1 und der E1 klar vor dem großen VfL 05 HOT in ihren jeweiligen Tabellen stehen, dann kann uns das Stolz machen.
    Nichts desto Trotz muss man aber klar sagen, dass unsere Abteilung Fußball von der Belastung und den Rahmenbedingungen auf der „aller letzten Rille“ läuft. Mit mittlerweile 70 Kindern haben wir in den letzten 6 Jahren den Samen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit gesät. Leider erhalten wir keinerlei wichtige Informationen über zukünftige Entwicklungen, Planungen, die Sanierung, sowie Erneuerung unserer Sportstätten. Von einem kalkulierbaren Zeitfenster für deutliche Verbesserungen unserer Rahmenbedingungen ganz zu schweigen. Wie auch, bei jedem Heimspiel kreisen meine Augen ins weite Rund um vielleicht einmal jemanden aus der Gemeindeverwaltung, oder dem Gemeinderat zu erkennen, oder begrüßen zu können. Fehlanzeige! Das zeigt den Stellenwert unserer Abteilung in Gersdorf.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen. Das große Ziel, alle Altersklassen mit eigenem Nachwuchs zu besetzten, rückt immer näher. Daran arbeiten alle mit großer Hingabe. Eines Tages werden auch wir die Früchte unseres Schaffens ernten und mit unseren Erfolgen für die unabwendbare Durchsetzung einer Sportstättensanierung sorgen.
    Also weiter so und allen Widrigkeiten zum Trotz!

    Klaus Boegel
    Abteilung Fußball

Kommentare sind geschlossen.