Schwerstarbeit für unseren Torhüter

2. Spieltag – Kreisoberliga

FSV Zwickau – Blau-Weiß Gersdorf E    15:2 (8:2)

Unser 2. Punktspiel führte uns gegen den FSV Zwickau ins traditionsreiche Westsachsenstadion. Gegen diese Mannschaft hatten wir bereits mehrere Spiele bestritten, so wussten wir, welche harte Nuss es heute zu knacken galt. Die Sonne strahlte mit uns um die Wette und aufgrund der zeitlich frühen Spielansetzung waren wir auch noch frisch und voller Tatendrang.

Der Anstoß erfolgte mit 5-minütiger Verspätung durch einen sehr jungen Schiedsrichter. Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen und so kamen wir gleich zu Spielbeginn in Ballbesitz. Unsere Abwehr stand gut, so dass beide Mannschaften anfangs ebenbürtig kämpften. Jedoch in der 3. Minute eroberten die Zwickauer den Ball und netzten zum 1:0 ein. Unser Torhüter Benni hatte keine Chance, dieses Tor zu verhindern. Doch dieser Treffer warf uns nicht aus der Bahn. Wir kämpften weiter und mit einem Weitschuss hatte Leon L. kurze Zeit später die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, doch der gegnerische Tormann hielt. Der FSV verstärkte seinen Druck und bereits in der 5. Minute konnte der erste Schuss zwar noch durch Benni abgewehrt werden, aber der Nachschuss saß. Aber auch nach diesem Tor ließen wir die Köpfe nicht hängen. Yannik gelangte in Ballbesitz, doch auch sein Schuss war leider nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegenzug erhöhten unsere Gegner auf 3:0. Nach einem erfolglosen Angriff, welcher durch den gegnerischen Torhüter vereitelt wurde, erzielte Jacob unsere beiden Anschlusstreffer in der 9. und 10. Minute. Jetzt keimte bei uns wieder Hoffnung auf. Sollte der FSV doch noch zu bezwingen sein?

Doch nach weiteren drei Minuten erhöhten die Gastgeber auf 4:2. Einen Freistoß und einen späteren Eckball für den FSV parierte Benni und auch Kevin versuchte sein Glück mit einem Fernschuss, aber vergebens. Dann kam die wohl größte Chance zum Anschlusstor für Miguel, … wenn nur nicht die Latte im Wege gewesen wäre!!! Während sich bei uns wieder der alte „Schlendrian“ einschlich (d.h. mangelnde Deckung unserer Gegner und ungenaues Passspiel), vollzogen die Zwickauer ihr Spiel und erhöhten in den letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit durch vier weitere Tore auf 8:2. Mit diesem für uns unbefriedigenden Spielstand ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit wurde unsere Truppe durch unseren Mannschaftsleiter defensiv aufgestellt. Gleich in der 45. Spielminute wurde unser Tormann erneut geprüft, … bestanden. Der FSV erhöhte seinen Druck, konnte jedoch auch eine weitere Chance nicht nutzen, der Schuss ging knapp an unserem Tor vorbei. Aber auch wir hatten mit einem Schuss von Leon L. eine weitere Treffermöglichkeit, … aber diesmal stand der gegnerische Torwart im Weg. In der 35. Minute bewahrte uns Benjamin mit einem Faustschlag vor einem weiteren Treffer, doch dann klingelte es in unserem Kasten Sturm: Sieben Tore in 14 Minuten. Unser ungenaues Passspiel forderte seinen Tribut: wir mussten viel mehr laufen als unsere Gegner und demzufolge ließen bei uns langsam die Kräfte nach. Wir kämpften, hatten den Zwickauern jedoch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Allein unser Torhüter bewahrte uns mit weiteren guten Paraden noch vor Schlimmerem.

Fazit: Unsere junge Mannschaft der E-Jugend war schon allein körperlich dem FSV nicht gewachsen. Unsere spielerischen Defizite wurden, wie erwartet, durch unseren Gegner rigoros ausgenutzt. Hinzu kam, dass die Zwickauer personell so gut aufgestellt waren, dass die Trainer immer gleich die komplette Mannschaft auswechseln konnten. Über solche Spielerreserven verfügen wir leider (noch?) nicht. Doch auch diese Niederlage wird uns die Freude am Fußballspielen nicht vermiesen. Schon am kommenden Mittwoch werden wir, wieder mit Unterstützung unseres Trainers, mit Elan und Selbstvertrauen im 1. Pokalspiel gegen den OSV zeigen, was in uns steckt.

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Miguel Vulpius, Leon Labuhn

(HeiM)