Sieg gegen Oberfrohna mit 3:1, aber Glück war unser neunter Mann.

TV Oberfrohna 1862 – SSV Blau Weiß Gersdorf 1:3 (Halbzeit 0:2)

Für uns spielten:

Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Jonas Beetz (Marcus Müller), Axel Wurlitzer, Erik Ellßel
Mittelfeld:Ennio Morandi  (Lukas Weinhold)), Eddie Egger, Madlen Mende
(Niklas Kirchner)
Sturm:Marcel Müller

Tore: 0:1 Eddie Egger (5. Minute),  0:2 und 0:3 Madlen Mende (11. und  35. Minute), 1:3 Oberfrohna (49. Minute)

Im drittletzten Spiel der Saison fuhren wir zum schweren Auswärtsspiel nach Oberfrohna. Die Jungs aus Oberfrohna sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und haben dabei bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. U.a. rang man den starken Mannschaften aus Limbach-Oberfrohna und Wüstenbrand jeweils Unentschieden ab. Da unser ärgster Verfolger in der Tabelle spielfrei war, wollten wir trotzdem versuchen uns mit einem Sieg in der Tabelle abzusetzen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einen gut bespielbaren Rasenplatz gehörte die Anfangsphase ganz klar den Oberfrohnaern. Man merkte ihnen sofort an, dass sie auch gegen den Tabellenführer sich Chancen ausrechneten. Bei einem Gewühl in der 1. Minute vor unserem Tor reagierte Moritz ausgezeichnet, so dass wir den Ball doch noch aus der Gefahrenzone rausschlagen konnten. Kurz darauf hatten wir bei einem Lattenschuss wieder das Glück auf unserer Seite. Man gewinnt langsam den Eindruck, dass die 9:00 Uhr Anstoßzeit einfach zu früh für uns ist. Nach diesen zwei Chancen wachten wir aber endlich auf und starteten erste Angriffe. In der 5. Minute gab der gute Schiedsrichter Freistoß für uns an der gegnerischen Strafraumgrenze. Der Oberfrohnaer Torhüter hatte beim Abschlag die Linie übertreten. Kompliment an den Schiedsrichter, das er es sah und vor allem auch ahndete. Eddie legte sich den Ball zurecht und ließ sich nicht zweimal bitten. Mit perfekter Schusstechnik jagte er den Ball unhaltbar ins linke, obere Angel. Ein echtes Traumtor unseres Kapitäns. Nun lief unser Spiel besser. Wir fanden zueinander und spielten nun auch miteinander. In der 11. Minute zog Madlen aus 11 m einfach mal mit rechts ab. Ihr leichter Schuss bereitete dem gegnerischen Torhüter doch größere Probleme und es stand 2:0. Unser Gegner antwortete nun seinerseits mit noch mehr Angriffsdruck. Vor allem ihre Angreiferin auf der rechten Seite bereitete Erik mehr Mühe als ihm lieb war. Es brauchte schon seinen ganzen Einsatz sowie die Unterstützung von Axel und Eddie, um sie zu stoppen. Doch gemeinsam gelang es ihnen fast immer. Und was an diesem Tag auf unser Tor kam, ging entweder an die Latte oder den Pfosten bzw. war eine sichere Beute von Moritz. Er hatte an diesem Vormittag einen ganz starken Tag erwischt und sicherte uns mit Glanzparaden die Pausenführung.

In der Halbzeitpause erholten wir uns von der laufintensiven 1. Hälfte. Die Oberfrohnaer verlangten uns alles ab. Wir nahmen uns vor ein 3. Tor zu erzielen, um das Spiel endgültig für uns zu entscheiden.

Wir waren nun auch präsenter auf dem Platz und hatten ein leichtes Übergewicht. Lukas, der für den verletzt ausgeschiedenen Ennio nun im rechten Mittelfeld spielte, zerrte immer wieder an den Ketten und erzeugte so gehörig Druck über seine Seite. Madlen rackerte weiter über links und Eddie lieferte in der Zentrale wieder ein unglaubliches Laufpensum ab. So hatten wir das Spiel jetzt im Griff, auch wenn unser Gegner weiterhin guten Fußball spielte. Er war jedoch nicht mehr so gefährlich wie am Anfang. Sämtliche Chancen vereitelte der überragende Mann auf dem Platz, Moritz. Auch wir spielten in der 2. Halbzeit schönen Fußball. Nach einem sehenswerten Angriff erzielten wir das erlösende 3:0. Lukas ging über rechts durch, spielte den Ball zu Eddie in die Mitte, der ihn gekonnt durch die Gasse zu Madlen weiter spielte. Sie lief allein auf den Torhüter zu und erzielte mit ihrem 2. Treffer die Vorentscheidung. Nun erhielt auch Niklas noch seine Einsatzchance. Nur kurz darauf hatte er die Chance zum 4:0. Nach einem wiederum schönen Angriffszug scheiterte Eddie am Torhüter, den Nachschuss von Niklas, der ebenfalls ganz frei 5 m vor dem Tor zum Schuss kam, lenkte er irgendwie noch um den Pfosten. Kurz vor Schluss sollte den nie aufgebenden Oberfrohnaer Jungs und Mädchen noch der Ehrentreffer gelingen. Ihre bullige rechte Stürmerin setzte sich energisch im Strafraum gegen unsere Abwehr und Moritz durch und erzielte im liegen das 3:1. Kurz darauf pfiff der gute Schiedsrichter das Spiel ab. Mit großem Jubel und nacktem Oberkörper feierten wir diesen wichtigen Sieg.

Aus einer starken Mannschaft, bei der alle Spieler großen Einsatz zeigten, ragten Moritz und Eddie noch etwas heraus. Moritz ist seit Wochen in überragender Form  machte sein bestes Saisonspiel. Mit vielen Paraden zeigte er, wie wichtig er für uns ist. Und Eddie überzeugte wieder mit einer enormen Laufleistung, zog im Mittelfeld die Fäden und war dadurch an jeder unserer Aktionen beteiligt. Mit diesem wichtigen Sieg haben wir uns in der Tabelle mit 4 Punkten von unserem Verfolger Wüstenbrand abgesetzt. Mit einem Erfolg im nächsten Heimspiel am 12. Mai gegen Schönberg/Remse könnten wir uns vorzeitig den Staffelsieg und den damit verbundenen Aufstieg sichern.