Traumstart in die Rückrunde mit 8:2 gegen Chursbachtal

SSV Blau-Weiß Gersdorf – SG Chursbachtal 8:2 (4:1)

Für uns spielten:
Tor: Niklas Kirchner
Abwehr: Jonas Beetz (Marcus Müller), Axel Wurlitzer, Erik Ellßel
Mittelfeld: Lukas Weinhold, Eddie Egger, Madlen Mende (Marcel Müller)
Sturm: Ennio Morandi
Tore: 4x Lukas Weinhold
2x Ennio Morandi
je 1x Madlen Mende und Marcel Müller

Zum Rückrundenstart hatten wir die Mannschaft aus Chursbachtal zu Gast. Nach dem 3:1 Hinspielerfolg konnte nur ein Sieg unser Ziel sein.
Dementsprechend legten wir los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3. Spielminute erzielten wir durch Ennio das 1:0. Nur kurze Zeit später (7. Minute) legten wir durch Lukas das 2:0 nach. Diese Führung war hochverdient, aber ausruhen konnten wir uns darauf nicht. Denn die Chursbachtaler hatten einen Jungen in ihren Reihen, der unsere gesamte Abwehr beschäftigen sollte. Er war es auch, der sich schön durchsetzte und allein auf unser Tor zulief. Doch Niklas, der den kranken Moritz im Tor vertrat hielt seinen Schuss mit einer Glanzparade. Wie er hinab tauchte und den Ball noch um den Pfosten lenkte, war schon beeindruckend. Nach vorn kurbelte Eddie unermüdlich unser Spiel an. Mit klugen Pässen setzte er unsere Offensivspieler Ennio, Lukas und Madlen, später auch noch Marcel ein. Der Lohn sollte zwei weitere Tore, erzielt von Ennio und Lukas sein. Durch eine Unaufmerksamkeit gelang unserem Gegner in der letzten Sekunde der 1. Halbzeit ein Treffer zum 4:1 Pausenstand.
In der Halbzeitpause besprachen wir kurz die 1. Hälfte. Hauptziel der 2. Spielhälfte sollte sein, den Chursbachtaler Spielmacher gemeinsam weitestgehend auszuschalten. Nach vorn wollten wir versuchen, das ein oder andere Tor nachzulegen.
Durch ihren Treffer zum 1:4 kamen die Chursbachtaler Jungs motiviert aus der Kabine. Aber auch wir setzten unsere Vorgaben gut um. Wir erspielten uns weitere Chancen. Leider konnte vorerst nur Lukas eine davon zum 5:1 nutzen. Bereits im Gegenzug verkürzte Chursbachtal erneut auf 5:2. Ihr bester Spieler stand nach einem Befreiungsschlag ihres Torhüters plötzlich allein vor unserem Tor und ließ Niklas keine Chance. Wiederum im Gegenzug erzielte Lukas mit seinem 4. Treffer die endgültige Entscheidung. Unsere Abwehr ließ nun nichts mehr zu. Gemeinsam vereitelten sie die Angriffsversuche. Besonders Erik zeichnete sich dabei mehrfach aus. Nach vorn sollten uns noch zwei weitere Tore gelingen. Marcel traf zum 7:2 und den Schlusspunkt setzte Madlen, die nach einer Ecke von Eddie am langen Pfosten stehend den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte. Auch danach hätten wir das Ergebnis noch erhöhen können, doch Eddie und Marcel hatten etwas Pech bei mehreren Schüssen. Da unsere Abwehr auch nichts mehr zuließ, blieb es bis zum Ende beim auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Bei besserer Chancenverwertung hätte er jedoch auch noch um einiges höher ausfallen können.
Herausheben möchte ich zum einen Erik, der unermüdlich in der Abwehr rackerte und kämpfte und wahrscheinlich sein bestes Spiel der Saison ablieferte. Und zum anderen Niklas im Tor, der Moritz würdig vertrat und für mich der Mann des Spiels war.