Über den Kampf zu drei Punkten

13. Spieltag, Kreisoberliga

FC Sachsen Werdau/Steinpleis – Blau-Weiß Gersdorf D1    0:1 (0:0)

Zu fast noch nachtschlafener Zeit ging es dieses mal auch noch auf die längste Auswärtstour der Saison nach Werdau. Um 9.00 Uhr war der Anstoß terminiert und so kam es dann auch. Im Hinspiel gab es ein 4:0 für die Blau-Weißen – heute fehlten uns allerdings mit Ennio und Max zwei Stützen aus dem Hinspiel. Dennoch sollte gegen den Tabellennachbarn natürlich wenn möglich ein Sieg her. Keine leichte Aufgabe, wie sich bald herausstellen sollte, denn die Gastgeber waren körperlich weit überlegen. Aber Bange machen gilt nicht; und so hatten wir schon bald die erste klare Chance. Madlen verzog ihren Schuss nach fünf Minuten knapp über das Tor.

Was folgte war ein mühsames Spiel. Zu Beginn bekamen wir die Partie zwar schnell in den Griff, mit fortschreitender Dauer gewannen die Werdauer aber mehr und mehr das Übergewicht. Allerdings konnten ihren Fußballerischen Fähigkeiten nicht ganz mit ihren körperlichen Vorzügen mithalten, so dass außer einem Schuss an den Außenpfosten keine weiteren nennenswerten Gelegenheiten erspielt werden konnten. In der 23. Spielminuten hatten wir die Chance auf den Führungstreffer. Lukas wurde mustergültig freigespielt, brachte die Kugel aber freistehend vor dem Torwart nicht in dessen Gehäuse unter. Schade. Durch den großen läuferischen Aufwand, den vor allen unser Mittelfeld mit Eddie und Marny betrieb, waren wir froh, dass der Schiri dann zu Pause pfiff. Ein paar Chancen vorn, in der Mitte extrem gewühlt und hinten relativ sicher gestanden, so lautete das Fazit zur Pause. Einzig der Schiri hätte hier schon das ein oder andere mal eher pfeifen sollen, da die Gastgeber in Richtung Pause fast jeden nicht erreichten Ball mit einem Nachtreten quittierten. Hässlich!

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Die Werdauer wieder leicht überlegen und vor allem körperlich stark. Einen vernünftigen Abschluss brachten sie aber lange nicht zustande. Einen Gegenstoß der Blau-Weißen konnte zum wiederholten mal nur mit einem Foul gestoppt werden und dieses mal bestrafte Marny dies mit seinem direkt getretenen Freistoß mitten hinein ins blau-weiße Glück. Was folgte war für die verbleibenden zwanzig Minuten ein Kampf auf Biegen und Brechen. Wir verteidigten mit viel Aufwand und setzten immer wieder Nadelstiche – die Gastgeber versuchten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Moritz musste aber nur einmal richtig eingreifen und verhinderte dabei mit einer Glanztat das Tor der Werdauer. Aber auch wir hatten noch einige Hochkaräter, die wir allerdings am Ende ebenfalls nicht unterbringen konnten. So blieb es am Ende beim keinesfalls unverdienten 1:0-Auswärtserfolg für uns.

Fazit: In einem von den Gastgebern nickelig geführten Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, waren wir am Ende der glückliche, aber eben auch verdiente Sieger. Die Gastgeber agierten, wenn überhaupt, mit Weitschüssen, bei denen wir auch mal Glück hatten, wie bei einem Pfostenschuss in der ersten Hälfte, oder Moritz glänzend parierte – wie im zweiten Durchgang. Verdient waren die drei Punkte, weil wir heute den Kampf wieder angenommen haben und über die gesamte Spielzeit dagegen hielten, obwohl das – aufgrund der harten Gangart des Gegners – nicht immer einfach war. Das Tor erzielte Marny mit einem sehenswerten Freistoß, der – noch leicht abgefälscht – den Weg in die Werdauer Maschen fand. Vielen Dank zum einen an die wieder zahlreich mitgereisten Fans und auch an unseren Enzo, der heute leider nicht zum Einsatz kam, aber wie immer bereit war!

spieltag_13

Es spielten: Moritz – Marius, Nele (K), Dustin (Jonas) – Eddie, Marny – Madlen, Lukas

Unser Torschütze: Marny

(mr)