Zitterpartie – aber nur für die Zuschauer

Pokalspiel am 12.11.2016  

SSV Blau-Weiß Gersdorf – Meeraner SV 3:0 ( 0:0 ) 

Aufstellung: Tor: Benjamin; Sturm: Paul, Miguel, Tristan; Mittelfeld: Kevin, Yannik, Jonas, August; Abwehr: Antonio, Leon

 

Bei kalten winterlichen Temperaturen traten wir heute auf dem heimischen Hartplatz zum Pokalspiel gegen den MSV an. Den Zuschauern an der Seitenlinie half ein wärmender Tee oder Glühwein. Wir waren Mannschaftlich etwas geschwächt, da Jakob, Martin und Christopher fehlten. Dafür half uns aber Jonas von unserer E-Jugend aus, vielen Dank für den Einsatz.

1.Halbzeit: 0:0

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel pünktlich um 11.00 Uhr mit Anstoß für Gersdorf an. Beide Mannschaften legten voller Energie los und es gab Vorstöße vor’s Tor auf beiden Seiten. Der MSV setzt in der Anfangsphase aber mehr Torschüsse ab. Angriff MSV, Abwehr überrannt, aber Benjamin passt auf und kommt aus dem Tor raus und schlägt den Ball weg. Freistoß für Gersdorf von der Mittellinie, Leon tritt, der Ball wird vom Gegner ins Toraus gelenkt. Die anschließende Ecke können wir nicht verwerten. Paul kommt zwar an den Ball, aber der Schuss ist kein Problem für den Tormann. Auch der nächste Freistoß von der Mittellinie bringt nicht den gewünschten Erfolg. Dann hat Paul nach gutem Pass von Yannik die Riesenchance zum Führungstor, aber leider ist er etwas zu spät dran. Bei der nächsten Torchance spielt Paul noch mal ab, den Schuss hätte er lieber selber machen sollen. Aber wir bauen in dieser Phase des Spiels Druck auf und noch kann der MSV dagegen halten. Erneute Ecke für uns, Kevin tritt, Yannik kommt an den Ball, Tormann lässt abprallen aber dann ist kein Blau-Weißer da. Schade. Der MSV setzt an zum Konter, Benjamin spielt gut mit und vereitelt die Torgelegenheit. Dann hat August die Torchance, er zieht ab und der Ball landet ganz knapp neben dem Kasten. Im Gegenzug die Chance für den MSV, der Spieler kommt frei zum Schuss und Benjamin lenkt mit einer Superparade den Ball an den Pfosten. Es ist im Moment ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Beide rennen und kämpfen und bis auf kalte Hände bei manchen Spielern friert auf dem Feld keiner, ganz im Gegensatz zu den Zuschauern. Bei denen werden die Füße und der Rest des Körpers merklich kälter. Miguel kommt für Jonas ins Spiel und bringt sich gleich gut ein, nach Ecke verpasst sein Kopfball das Tor nur knapp. Der MSV erhält nach Handspiel einen Freistoß aber Yannik steht sicher und spielt den Ball weg. Wir werden etwas lässig in der Abwehr und spielen den Ball gefährlich zum Torwart zurück. Benjamin kommt gerade noch so ran. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bekommen wir noch einen Freistoß kurz vorm gegnerischen Tor, weil der Tormann den Ball nach Rückpass aufgenommen hat. Leider können wir die Chance nicht nutzen. Nun geht es erst einmal zum Aufwärmen in die Kabinen.

2.Halbzeit: 3:0

Diezweite Halbzeit eröffnet der MSV. Beide Mannschaften haben Chancen, aber unsere Abwehr setzt sich konsequenter durch und so kommt der MSV nur noch selten gefährlich vor unser Tor. Wir machen nun nach vorn mehr Druck und endlich kommt Paul mit dem richtigen Fuß zum Schuss und bringt den Ball im Netz unter – 1:0. Nun scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein und wir spielen etwas befreiter auf. Aus dem Mittelfeld werden die Bälle besser verteilt und Kevin erobert sich die Kugel und bringt sie im gegnerischen Tor unter – 2:0. Tristan kommt für Jonas ins Spiel. Der MSV setzt zum angriff an, aber unser Tormann passt auf und so entsteht keine Gefahr für uns. Der nächste gute Angriff von Blau – Weiß erfolgt über Leon, dieser spielt ab zu Kevin und er sieht Paul und Schuss und Tor und 3:0. Guter Pass von Kevin zu Miguel, dieser verpasst den Ball mit dem Kopf nur ganz knapp. Wir können die letzten Minuten des Spiels gelöst angehen. Der MSV erhält noch einen Freistoß, aber Yannik passt auf und kickt den Ball weg. Der Schiri pfeift ab und wir sind verdient eine Runde weiter im Pokal. Aber gr0ßer Respekt an die Spieler vom MSV, es war größten Teils ein Spiel auf Augenhöhe.

Nun ist die Freiluftsaison erst einmal beendet und am 27.11.2016 geht es dann zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft ins HOT- Sportzentrum. Mal schauen, ob wir unsere guten Leistungen auch mit in die Halle nehmen können.

Sylvi Kruppe