Zum Eröffnungsturnier des Jahres 2014 wacker geschlagen

Unser 1. Hallenturnier führte uns in die Großsporthalle nach Limbach-Oberfrohna. Gespielt wurde in 2 Gruppen jeweils 8 Minuten.
Folgende Mannschaften traten an:

. FSV Limbach-Oberfrohna I
. FSV Limbach-Oberfrohna II
. SV Fortschritt Lunzenau e.V.
. FC Wacker 90 Wittgensdorf
. Hartmannsdorfer SV 05
. SG Handwerk Rabenstein
. Oberlungwitzer SV
. SSV Blau-Weiß Gersdorf

FSV Limbach-Oberfrohna I – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:0
Das erste Spiel der Vorrunde bestritten wir gegen die Mannschaft vom FSV Limbach-O. I. Gleich zu Beginn des Spiels wurde unser Torhüter Benni innerhalb von kürzester Zeit gleich zwei mal getestet, konnte die Bälle jedoch abwehren. Im Gegenzug angelte sich Jakob die Kugel, sein Schuss war jedoch leider zu schwach und somit kein Problem für den gegnerischen Keeper. Im Gegensatz zu manch anderem Turnier waren wir heute schon in der ersten Partie hellwach und fanden schnell ins Spiel, allein die erfolgreichen Abschlüsse fehlten. Und wieder war es Jakob, welcher den Ball nur knapp verfehlte. Schade, wieder eine Chance vertan! Aber wir gaben nicht auf und als nächster hatte Yane den Führungstreffer förmlich schon auf dem Fuß, … wenn da nicht der gegnerische Tormann gewesen wäre!!! Wir machten weiter Druck und Leon G. startete den nächsten Angriff auf den Limbacher Kasten, aber leider knapp vorbei. In der letzten Minute wurden die Nerven unserer Fans nochmal arg strapaziert: Benni wurde aus seinem Kasten gelockt und unser leeres Tor lud förmlich zum Einnetzen ein. Aber wir hatten Glück, das runde Leder kullerte knapp am Gehäuse vorbei. Damit stand es nach dem Abpfiff 0:0.

Oberlungwitzer SV – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:2
Beim zweiten Duell hieß unser Gegner Oberlungwitzer SV. Diese Mannschaft kannten wir bereits aus früheren Spielen und wir wussten, welches Potential dahinter steckt. Und dass dieser Verein nicht umsonst an der Tabellenspitze mitmischt, sollten wir schon nach kürzester Zeit mit dem ersten Gegentor zu spüren bekommen. Unser Torhüter konnte sich dabei strecken wie er wollte, es fehlten einfach die berühmten 10 cm. Aber auch nach diesem frühen Rückstand gaben wir nicht auf, aber Oberlungwitz wollte mehr und machte Druck. Jakob gelangte wieder in Ballbesitz, sein Schuss kam aber leider zu spät. Yannik versuchte sein Glück mit einem Fernschuss, dieser flog jedoch über das gegnerische Tor, schade. Doch dann, die Belohnung allen Fleißes, der Ausgleich zum 1:1 durch Jakob. Jetzt kamen wir besser ins Spiel und Kevin setzte sich durch, wurde jedoch kurz vor dem Oberlungwitzer Kasten gestoppt. Im Gegenzug netzten unsere Gegner gekonnt zum 2:1 ein und gingen damit erneut in Führung. Aber wir wollten den Ausgleich und kurz vor Spielende fand Jakobs Ball den Weg ins gegnerische Netz, 2:2 Ausgleich. Mit diesem für uns achtbaren Ergebnis beendeten wir unser 2. Spiel.

SV Fortschritt Lunzenau e.V. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:1
Der SV Fortschritt Lunzenau e.V. war unser letzter Gegner in der Vorrunde. Und gleich zu Beginn des Spiels klingelte es im Kasten, leider im falschen, 1:0 für die Mannen aus Lunzenau. Doch wir steckten nicht auf und der folgende Angriff der Blau-Weißen von Yannik über Kevin zu Yane folgte auf dem Fuß und wurde prompt mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Doch ehe wir uns versahen, waren unsere Gegner wieder am Zug und überrollten uns eiskalt, 2:1 für Lunzenau. Doch auch diesen Treffer schüttelten wir gekonnt ab und Kevin startete den nächsten Angriff, aber auch der Lunzenauer Keeper war nicht von schlechten Eltern und hielt. Wir wollten unbedingt den Ausgleich, warfen alles nach vorn und wieder war es Yannik, welcher mit einem Schuss aus dem Hinterhalt sein Glück versuchte … und wieder flog das runde Leder knapp über das Tor. Wir kämpften bis zum Schluss, jedoch war uns der Ausgleichstreffer leider nicht vergönnt. So verloren wir dieses Duell mit 1:2 Treffern.

Hartmannsdorfer SV 05 – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:1
Unser Gegner beim Spiel um Platz 7 war der Hartmannsdorfer SV 05. Wir gaben von Anfang an Gas und Jakob hatte als erster die Chance zum Einnetzen, allein sein Schuss war zu lasch und somit für den gegnerischen Torhüter kein Problem. Sein nächster Ball flog leider wieder knapp übers Tor. Was uns in den letzten Spielen nicht gelang, heute spielten wir wie eine Mannschaft und das sollte belohnt werden. Nach einer Parade von Benni ergatterte sich Yannik den Ball und versenkte diesen im gegnerischen Gehäuse, 1:0 für den SSV. Unsere Gegner hatten uns nicht mehr viel entgegen zu setzen und so hatte Leon G. in den letzten Sekunden noch die Chance zum 2:0, der Hartmannsdorfer Keeper war jedoch zur Stelle und hielt.

Die Platzierungen des heutigen Turniers:

1. Platz FC Wacker 90 Wittgensdorf
2. Platz SV Fortschritt Lunzenau e.V.
3. Platz FSV Limbach-Oberfrohna I
4. Platz FSV Limbach-Oberfrohna II
5. Platz SG Handwerk Rabenstein
6. Platz Oberlungwitzer SV
7. Platz SSV Blau-Weiß Gersdorf
8. Platz Hartmannsdorfer SV 05

Wir gratulieren dem Gewinner des Turniers und danken den Veranstaltern für diesen gelungenen Fussballnachmittag.
Fazit: Der (nur) 7. Platz spiegelt zwar nicht unsere heutige Leistung wieder, lässt aber für die Zukunft einiges erhoffen. Wir haben gut zusammen gespielt und werden unser Können auch am kommenden Sonntag in Glauchau zum Vereinsturnier des SSV Blau-Weiß Gersdorf unter Beweis stellen. Dazu laden wir all unsere treuen Fans in die Sachsenlandhalle ein. (HeiM)