Abschluss-Trainingslager für Blau-Weiße D-Junioren

Abschluss-Trainingslager D1/D2

04. – 06. Juli 2014 im Waldpark Grünheide

Bereits zum zweiten mal nach der letztjährigen Premiere ging es für 25 D-Junioren und sechs Trainer und Betreuer ins Abschluss-Trainingslager ins vogtländische Grünheide. Nachdem das Domizil bereits im letzten Jahr überzeugen konnte, mussten wir nicht lange überlegen und es wurde schnell für 2014 gebucht. Am Freitag ging es für die D1 um 15.00 Uhr, für die D2 ein klein wenig später auf die rund einstündige Reise ins schöne Vogtland. Einziger, nicht zu unterschätzender, Vorteil war im Vergleich zum Vorjahr das Wetter. Mussten wir damals noch richtig frieren, in diesem Jahr war tolles Fußball- und noch besseres Badewetter. Die Rahmenbedingungen stimmten also.

Nachdem wir am Freitag angekommen waren und ausgepackt hatten, ging es schon kurz nach 17.00 Uhr in Richtung Abendessen. Schließlich wollte man ja den Anpfiff zum Viertelfinale unserer deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM in Brasilien nicht verpassen. Und es gab beim Public Viewing auf Großleinwand auch was zu feiern. Mats Hummels erzielte schon früh den entscheidenden Treffer zum Halbfinal-Einzug. So konnte es um 20.00 Uhr direkt noch einmal auf den Trainingsplatz gehen, der dann bis Einbruch der Dunkelheit zu unserer Verfügung stand. Und um 22.00 Uhr gab es ja noch ein weiteres Viertelfinale der WM. Einige schauten mit dem Trainerteam gemeinsam das 2:1 des Gastgebers Brasilien gegen Kolumbien, andere spielten inzwischen ein wenig Tischtennis oder gestalteten den Ausklang des Abends nach ihren Vorstellungen.

Am Samstag stand dann ein mit vielen Aktivitäten gefüllter Tag auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es für die D1 erstmal mit einer kombinierter Lauf- und Dehnungsübung noch vorsichtig zur Sache, ehe es um 10.30 Uhr auf den Trainingsplatz gehen konnte. Darauf folgte direkt das Mittagessen und die Abfahrt ins nahe gelegene Waldbad Brunn. Dort fand gerade ein Punktspiel im Wasserball statt, was viele so aus der Nähe sicher noch nicht beobachten konnten. Danach rückte der riesige Sprungturm und einige einheimische Sprung-Experten in den Mittelpunkt des Interesses unserer Nachwuchs-Kicker. Zurück im Camp ging es dann zu einer weiteren Trainingseinheit auf den Platz. Mit gemischten Mannschaften stand ein kleines Turnier auf den Plan, welches hart umkämpft war und bis 18.00 Uhr andauerte. Nach dem Abendessen sahen wir noch die zweite Hälfte des WM-Spiels zwischen Argentinien und Belgien. Zwischen diesem und dem zweiten Spiel des Tages wertete der D1-Coach Falk das abgelaufene Spieljahr aus, gab jedem Spieler noch einmal ein persönliches Feedback und einen Ausblick auf die anstehende Spielzeit in der Landesklasse. Dabei konnte er seinen Stolz auf die Mannschaft in dieser Saison ebenso wenig verbergen, wie seine Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Aufgaben.

Dann wurde es langsam anstrengend. Während des Spiels zwischen Holland und Costa Rica kämpfte der ein oder andere schon einmal schwer mit der aufkommenden Müdigkeit. Hie und da verlor auch mal einer diesen Zweikampf. Irgendwann war es dann geschafft und es ging ins Bett. Vom vormittags verkündeten „Durchmachen“ einiger konnte da natürlich überhaupt keine Rede mehr sein. Bis Sonntag Morgen um 8.30 Uhr war kein Mucks zu hören. Nach dem Frühstück war es dann für eine eigentlich noch geplante letzte Trainingseinheit zu spät und so wurde gepackt, aufgeräumt und noch das geschehene der letzten zwei Tage ausgewertet.

Um 11.oo Uhr ging es dann auf den Weg zurück in die Heimat und schon war das diesjährige Trainingslager auch wieder beendet. Schade eigentlich! Es war toll und, soweit ich das beurteilen kann, lief alles sehr diszipliniert und harmonisch ab. Einige wenige unvermeidliche Ansagen brachten bei den Adressaten den gewünschten Erfolg und so dürfen sich alle über ein prima Trainingslager freuen. Es hat wie auch im letzten Jahr viel Spaß gemacht. Und das gilt neben den Spielern auch für die Betreuer!

Ein paar Bilder haben wir natürlich auch:

(mr)