Am (Ebers-)Brunnen vor dem Tore…

Testspiel

Ebersbrunner SV    – Spielgemeinschaft Gersdorf/Lugau    0:10 (0:2)

Unsere Torschützen: Leon (3.), Dominique (14.), Lukas (40.), Elias (43.,55.), Dominique (47.), Vincent (51.), Dominique (65.), Lukas (70.), ET (36.)

Unsere C-Jugendmannschaft, die in diesem Jahr als Spielgemeinschaft Gersdorf-Lugau aufläuft, ist mit einem Testspiel gegen Ebersbrunn erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die ersten Trainingseinheiten gegen Ende der Sommerferien dienten der Vorbereitung auf die anstehenden Punktspiele, vor allem aber wurde die große Beschnupper-Phase der Gersdorfer und Lugauer eingeläutet. Es wurde recht schnell klar: Wir können einander gut riechen! Die Namen der neuen Team-Kollegen haben die Jungs und Trainer auch schon recht gut drauf, was für die Kommunikation auf dem Platz nicht schaden kann und auch ich bemühe mich an dieser Stelle, möglichst bald alle Namen gelernt zu haben.

Beim Freundschaftsspiel in Ebersbrunn fiel es kaum auf, dass unsere Vereine erst kürzlich verheiratet wurden. Wir zeigten uns als geschlossene Einheit und agierten auf dem Platz wunderbar zusammen. In der ersten Halbzeit hütete Moritz unser Tor, in der zweiten Hälfte Jonas. Unsere Torwarte hatten heute nicht allzu viele Möglichkeiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Aber das sind Probleme, mit denen die Mannschaft liebend gern lebte. Das Team war nicht böse drum, dass sich die beiden zwischen ihren Pfosten langweilten, zeugte es doch davon, dass unsere Abwehr gut funktionierte. Auch auf den anderen Positionen waren wir Ebersbrunn überlegen. Was uns in der ersten Halbzeit definitiv fehlte, war Torhunger. Unsere Offensiven hatten durchaus Appetit, das merkte man schon, aber so richtig hungrig sieht anders aus. Daher fielen in der 1. Spielhälfte auch „nur“ zwei Tore. Gemessen an unserer Präsenz im Strafraum war dies eine nicht allzu große Ausbeute. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich dies kolossal, wir suchten immer mehr den Abschluss und fanden ihn auch und zwar acht Mal in 35 Minuten.

Die Spieler zeigten viel Einsatz und eine hohe Laufbereitschaft. Ein Paar Fußballschuhe hielten dem Belastungstest nicht stand und gaben ihren Geist auf. Immerhin: Die neongrünen Schnürsenkel können vielleicht noch eine zweite Chance bekommen, für die Schuhe selbst sieht es echt schlecht aus mit weiteren Einsatzzeiten. Apropos Einsatz… Natürlich stellt die gewachsene Mannschaftsstärke Trainer und Spieler vor neue Herausforderungen. In der Wirtschaft heißt es ja immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und auch dem FC Bayern sagt man nach, dass es das beste ist, wenn die Ersatzbank ordentlich voll sitzt. Dann ist jeder Akteur bemüht, sein Bestes zu geben und es in die Startelf zu schaffen oder eingesetzt zu werden. Auch unserem Gersdorf-Lugauer Team wird so ein gewisser Konkurrenzdruck sicherlich gut tun. Wir hoffen, dass die Trainer ein gutes Händchen dafür haben, aus der gewachsenen Spielerzahl ganz viel Positives abzuleiten und aufzupassen, dass ein anspornenden Wettstreit untereinander entsteht, ohne dass es zu demotivierenden Auswirkungen kommt. Dies ist sicher nicht immer einfach, aber mit einem offenen Miteinander wird es gelingen.

Wir wünschen all unseren Fans ein tolle Saison. Spiele wie das heutige, bei dem wir mit einem 0:10 als Sieger vom Platz gehen, werden wir nicht ständig haben. Aber dennoch trugen die Glücksmomente in dem gelungenen Testspiel gegen Ebersbrunn dazu bei,  Lust auf die kommenden Aufgaben zu bekommen und diese selbstbewusst anzugehen.

Und hier noch einige Bildeindrücke vom Spiel: