Arbeitssieg bei VfL 05 Hohenstein-Er. 2

3. Spieltag, Kreisoberliga

VfL Hohenstein- Er. 05 2 – Blau-Weiß Gersdorf D1    1:5 (1:3)

Bei kühlem, feuchten Wetter – zu allem Überfluss noch Anstoß um 9.00 Uhr – ging es zum Auswärtsspiel nach Hohenstein-Ernstthal. Der Gegner hatte in den beiden Auftaktpartien zwei richtige Klatschen einstecken müssen, durfte aber auch nicht unterschätzt werden. Bei uns fehlten mit Marny und Dustin zwei nicht ganz unwichtige Spieler. Unsere Spieler waren 9.00 Uhr zum Anspiel bereit, die Gastgeber hatten da gerade mit dem Aufwärmprogramm begonnen und die Schiedsrichterin ließ sich auf noch nicht sehen. Mit zehn Minuten Verspätung ging es dann doch noch los und die Hohensteiner versuchten vom Anstoßpunkt weg einen Überraschungsangriff, der nur mit Mühe abgewehrt werden konnte. Dann passierte erst einmal fast 15 Minuten nicht mehr allzu viel. Es war viel Hektik im Spiel und keine der Mannschaften konnte vor dem Tor richtig zwingend werden. Im Mittelfeld hatten wir viel Ballbesitz, der Zug zum Tor fehlte aber großteils. Die einzige Gefahr entstand durch Standards und Weitschüsse.

In der 15. Minute gab es dann einen fein vorgetragenen Angriff über die linke Seite. Madlen passte zu Eddie, der von der Strafraumgrenze abzog – der Torhüter konnte nicht festhalten und Jonas stand goldrichtig, um die Kugel zum so wichtigen Führungstreffer abzustauben. Was für ein Brustlöser dieses 1:0 war, zeigte sich nur eine Minute später. Ennio fasst sich aus der Distanz ein Herz, allerdings direkt auf den Torhüter. Der aber lässt den Ball zwischen seinen Beinen durchrutschen und schon steht es 2:0 für die Blau-Weißen. Ein wenig erhöhen müssen die Heim-Kicker das Risiko nun schon und schieben sich ein wenig deutlich in Richtung unseres Tores. In einem von Max toll geführten Zweikampf, bei dem er ausschließlich den Ball spielt, sieht die Schiedsrichterin ein Foul und gibt Freistoß. Den tritt der 7er der Gastgeber nahezu perfekt und die Kugel schlägt lang und hoch in unserem Kasten ein. Anschlusstreffer! Jetzt ist das Spiel auf der Kippe. Hohenstein drückt mit beschränkten Mitteln auf den Ausgleich und wir versuchen, sie möglichst weit von unserem Tor entfernt zu halten. Klare Chancen lassen wir keine zu. Kurz vor dem Pausenpfiff gelingt es uns, den Abstand wieder auf zwei Treffer auszubauen. Max haut den Ball mit einem Gewaltschuss auf das VfL-Tor. Wieder kann der Torwart nicht festhalten, diesmal nutzt Madlen die Gunst der Situation aus und schiebt die Kugel aus Nahdistanz ein. Pause!

Die zweite Halbzeit ist arm an Höhepunkten. Lukas macht jetzt vorn ein wenig Alarm, kommt aber selten zu klaren Situationen. Hinten haben Moritz und seine Abwehr den Laden weitgehend im Griff, vorn sind die Räume eng und es wird seitens der Hohensteiner auch mit viel Härte agiert. Sei´s drum! Wir mussten die Tore ja nicht schießen, um etwas zählbares zu erreichen. Langsam ging es auf den Abpfiff zu und es gab einen weiteren Eckball für uns. Lukas bringt den wunderschön herein, Ennio steht goldrichtig und nickt den Ball aus Nahdistanz zu seinem zweiten Treffer des Tages ein. Jetzt war das Spiel entschieden und der VfL knickte direkt ein. Zwei Minuten vor dem Abpfiff bezwang Max seinen Nachfolger (er stand letzte Saison noch bei den Hohensteinern im Tor) per direkt verwandeltem Freistoß und stellte das Ergebnis auf das abschließende 5:1. Dann war Schluss.

Fazit: Es war ein Arbeitssieg. Der Glanz fehlte heute ein wenig, die notwendige Ruhe im Spiel wollte nicht so recht gelingen. Natürlich war die Überlegenheit jederzeit sichtbar; der letzte Saison noch so überragende Stürmer der Hohensteiner hatte kaum echte Möglichkeiten. So resultierte das einzige Gegentor auch aus einer fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichterin. Ansonsten dominierten wir das Spiel mit viel Ballbesitz aber ohne das Zwingende der ersten beiden Partien. Unsere Tore fielen heute durch Standards und aufgrund der Fangschwäche des VfL-Keepers.  Am Ende war das Ergebnis aber, auch in der Höhe verdient. Abschließend möchte ich noch ein Wort zur Schiedsrichterin verlieren. Natürlich ist es zu begrüßen, dass sich junge Damen auch für das Amt des Schiedsrichters interessieren und das Sammeln der Praxis findet eben im Nachwuchsfußball statt. Wichtig wäre es aber, zum einen die Regeln (z. B. Schuss -> Abwehrrücken -> Grundlinienaus = Ecke) wirklich zu kennen und diese dann auch unvoreingenommen und neutral anzuwenden. Heute fielen viele sehr seltsame Entscheidungen, die keiner, auch die umstehenden Hohensteiner Eltern, rund um den Platz nachvollziehen konnte und diese Entscheidungen fielen zu 90% gegen Blau-Weiß. Das ist natürlich auch den Kindern irgendwann aufgefallen; die Hohensteiner fanden das lustig, für unsere war es einfach frustrierend. Und dass dann nur unsere Trainer und Betreuer einseitig gemaßregelt wurden, obwohl auch der Hohensteiner Übungsleiter permanent lautstark reklamierte, brachte das Fass dann fast noch zum Überlaufen. Aber irgendwann war das Spiel zum Glück vorüber. Man kann nur hoffen, dass es heute es einen Schiedsrichterbeobachter gab. Mein Tipp für diesen Fall: Letztes Spiel!

Aufstellung: Moritz – Nele (K), Max, Marius – Eddie, Ennio, Jonas – Madlen (Lukas)

Unsere Torschützen: Ennio (2), Jonas, Max, Madlen (je 1)

(mr)