Aus die Maus und wir sind raus

3. Runde, Kreispokal

SV Waldenburg 1844 e.V. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 4:0 (4:0)

Unser 3. Pokalspiel führte uns an diesem sonnigen, aber dennoch kühlen und windigen Feiertag zum SV Waldenburg. Diese Mannschaft war uns bereits von einem Testspiel bekannt und leider in keiner guten Erinnerung. Aber heute wollten wir nicht wieder elf Tore kassieren, sondern als Sieger vom Platz gehen und endlich die mittlerweile viel zu lange sieglose Serie beenden.


Der Anpfiff erfolgte pünktlich um 11.00 Uhr, diesmal durch eine junge Schiedsrichterin. Nach gegenseitigem Abtasten waren es die Blau-Weißen, welche die erste Torchance hatten, jedoch nicht nutzten. Beim folgenden Konter durch unsere Gegner hatten wir Glück, die Latte rettete uns vor einem frühen Rückstand. Doch keine 2 Minuten später war es leider soweit, nach einem Fehler unserer Abwehr zappelte der Ball im Netz, 1:0 für Waldenburg. Doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken und der nächste Angriff über Kevin und Yane zu Leon L. folgte auf dem Fuß, jedoch leider erneut ohne Erfolg, denn Leon L. vertautelte sich vor dem Tor statt schnell abzuziehen. Der SV erhöhte hingegen spielend zum 2:0, ohne dass wir groß etwas entgegen zu setzen hatten. Nach einem schlechten Abstoß unseres Torhüters war wieder das Glück auf unserer Seite, die Kugel ging knapp übers Tor. Waldenburg machte weiter Druck. Bei uns hingegen lief nicht viel zusammen, die Pässe waren zu ungenau und auch die Abwehr fand nicht ins Spiel. So war es nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Tor fiel. Bereits in der 12. Spielminute war es dann soweit: 3:0. Die wenigen Angriffe unserer „Elf“ wurden durch unsere Gegner gestoppt, im Gegenzug war uns jedoch das Glück mehrfach hold, die Schüsse der SV-Spieler gingen knapp übers Tor bzw. am Kasten vorbei. In der 15. Minute erneut ein Freistoß der Gegner von der Mittellinie aus und der Ball landete in unserem Tor. Auch jetzt hatten wir wieder mehr Glück wie Verstand, die Schiedsrichterin wertete diesen Treffer nicht, da er nicht indirekt ausgeführt wurde. Doch die Waldenburger wollten mehr und bekamen es: in der 17. Minute das 4:0. Wir gaben nicht auf und hatten über Jakob und Yane mit Zuspiel auf Leon L. die nächste Chance: doch das gegnerische Tor stand leider einen halben Meter zu weit links. Der folgende Gegenangriff des SV landete auch neben unserer Kiste, wir waren heute richtige Glückskinder!!! Die wohl größte Chance der 1. Halbzeit hatte Yannik in der 19. Minute mit einem Kopfball, doch der Tormann hielt. In den letzten Spielminuten vergaben wir eine weitere Tormöglichkeit, der Ball flog wieder knapp über das Tor. Bruno hingegen konnte mit einem Faustball ein weiteres Tor verhindern. So gingen wir mit einem völlig unbefriedigenden Spielstand von 4:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit hütete Benjamin unser Tor. Gleich in der 27. Minute versuchte Leon L. sein Glück, die Kugel flog jedoch wieder knapp übers Tor. Auch einen weiteren Freistoß von der Mittellinie aus konnten wir nicht in einen Anschlusstreffer verwandeln. Und wieder war es Leon L., welcher einen Fernschuss wagte, diesen jedoch direkt in die Arme des Tormannes platzierte. Kurze Zeit später zog Jakob ab, doch der gegnerische Torhüter hielt. Auch wenn diese Aktionen der Blau-Weißen zu keinen Treffern führten, war dennoch eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Die „Ansprache“ unseres Trainers in der Halbzeitpause hatte ihre Wirkung wohl nicht verfehlt. Wir machten jetzt Druck. Yane schoss wieder knapp am Kasten vorbei und nach einem Angriff durch Kevin hatte Jakob eine erneute Chance, doch der Ball sprang ihm über den Fuß. Einen Konter der Waldenburger vereitelte Benjamin mit dem Fuß. Und dann, in der 41. Spielminute kam Jakob nach einem Foul an Yane unmittelbar vor dem Tor in Ballbesitz und … die Schiedsrichterin pfiff ab anstatt Vorteil gelten zu lassen und zeigte auf den 9-Meter-Punkt. Jeder von uns weiß, dass wir im Training fast jeden 9-Meter-Schuss meistern, aber uns im Spiel oft die Nerven versagen. Und auch heute wieder: Jakob führte aus und der Ball landete in den Händen des Torhüters. Die wohl größte Chance des Spiels… vertan. In den letzten Minuten versuchte Yannik sein Glück mit mehreren Freistößen von der Mittellinie aus und einem Fernschuss, jedoch fand keiner dieser Bälle den Weg ins Netz. In der 2. Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft auf dem Platz und hätten uns ein Tor mehr als verdient, aber es sollte einfach nicht sein.

Mit einem Endresultat von 4:0 verloren wir auch dieses Spiel und sind somit in der 3. Runde aus dem Pokalgeschehen ausgeschieden.

Fazit: In der 1. Halbzeit nutzten die Waldenburger unsere Schwächen konsequent aus. Wir fanden nicht ins Spiel und unsere Pässe waren zu ungenau. Dabei hatten wir auf der einen Seite viel Glück, dass auch die Gegner nicht so treffsicher waren, andererseits auch Pech, dass unser Bemühen in der 2. Halbzeit nicht mit mindestens einem Treffer belohnt wurde. Aber wir haben besonders in der letzten Spielhälfte gezeigt, dass wir mehr können. Dieses Spiel haben wir zwar wieder verloren, aber wir geben noch lange nicht auf. Wir sind eine noch junge Mannschaft im E-Jugend-Bereich und es werden Mannschaften kommen, welche wir bezwingen werden. Und diese können sich schon jetzt warm anziehen.

Aufstellung:
Tor: Bruno Leonhardt, 2. Halbzeit Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg (Leo)
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn
Auswechselspieler: Gabriel Scheffler

(HeiM)

 

Ein Kommentar

  1. Meine Mannschaft hat die 1.Halbzeit völlig verschlafen, dem Gegner das Toreschießen sehr leicht gemacht.
    Mit dieser Leistung und Einstellung war einfach kein Blumentopf zu gewinnen.
    Nach dem Wechsel stand eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz.Jetzt stimmte das Zweikampfverhalten, der Druck auf das gegnerische Tor und die Einstellung.
    Eine 2.Halbzeit, die für die nächsten schweren Spiele hoffen lässt.
    Euer Trainer
    Herr Britze

Kommentare sind geschlossen.