Belohnung und Start der Vorbereitung in Einem

Abschluss-Trainingslager 2012/13 im KiEZ Waldpark Grünheide

Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag ging es für Spieler und Betreuer unserer beiden 2012/13-er E-Juniorenteams zum abschließenden Trainingslager in den Waldpark Grünheide. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ging es dieses mal nicht nach Schneeberg, sondern nach Auerbach im Vogtland. Die Entfernung ist mit 50 Minuten Autofahrt dennoch recht überschaubar. Wie sich heraus stellen sollte, war die Entscheidung goldrichtig. Bis auf das feuchte, kühle Wetter war das Trainingslager ein voller Erfolg.

Am Freitag ging es kurz nach halb vier für die meisten Teilnehmer auf ins Vogtland, in Richtung Auerbach. Schon eine Stunde später waren alle an Ort und Stelle und nach dem Auspacken ging es für die meisten direkt an die im Untergeschoss stehenden Tischtennisplatten, um sich das lange Sitzen im Auto ein wenig aus den Knochen zu schütteln. Da für 19.30 Uhr die erste Trainingseinheit angesetzt war, nutzten wir die Möglichkeit direkt um 18.00 Uhr zum Abendessen zu gehen. Hier die erste wirklich positive Überraschung; das Essen war wirklich sehr gut! Es gab vieles Verschiedenes, so dass wirklich für jeden etwas dabei war. Lange Schlangen gab es auch nicht, da konnte man sich gut auf das Abendtraining vorbereiten.

Dann ging es zum Training auf den Kunstrasenplatz. Es gab eine Trainingseinheit mit Technik-Übungen, Schulung des Spielverständnisses und einem Abschlussspiel. Ehe alle geduscht hatten, war es dann auch schon fast um zehn Uhr. Inzwischen waren auch einige Nachzügler eingetroffen und die Truppe war komplett.  Nach  ein wenig Hin-und-Her im Gang war dann doch schnell Ruhe eingekehrt und alle nutzten die Nachtruhe, um Kraft für den kommenden Tag zu tanken.

e-junioren

Geweckt wurde um 7.30 Uhr. Nach einem guten Frühstück ging es bereits um 9 Uhr wieder auf den Platz. Mit den E-Junioren von Erzgebirge Aue legten wir unsere beiden Trainingszeiten zusammen und konnten so ein kleines Mini-Turnier zwischen den Auern und unserer E1 und E2 ausspielen. Am Ende konnten wir gegen die Auer in vier Spielen keinen Sieg feiern. Mit einem 1:2 war die E1 nah dran, unterlag aber gegen die wirklich spielstarke Mannschaft aus dem Lößnitztal am Ende doch verdient. Man konnte aber an der Steigerung von Spiel 1 zu Spiel 2 wieder einmal sehen, dass mit Konzentration und Wille vieles möglich ist. Leider war das Wetter nicht ganz so schön. Es nieselte eigentlich die ganze Zeit und sehr kühl war es zudem auch noch.

Nach dem Mittagessen war bis zur zweiten Einheit des Tages Freizeit angesetzt. Viele nutzten die Zeit, um das Gelände ein wenig zu erkunden, ein wenig Tischtennis zu spielen oder einfach ein wenig auf ihren Zimmer zu entspannen. Um 16.00 Uhr ging es dann in die wirklich sehr schöne Mehrzweckhalle. Auch das war goldrichtig, da es zu diesem Zeitpunkt recht stark regnete. Eine vernünftige Einheit im Freien wäre hier nicht so einfach gewesen. Glück gehabt! Nach einer Partie Völkerball ging es dann in ein Viererturnier durch das Trainerteam frei zusammengestellter Mannschaften. Wie gut die Einteilung war, zeigte sich in extrem engen Spielen, die auch alle in die andere Richtung hätten ausgehen können. Entschieden wurden die Spiele dann meist durch individuelle Geniestreiche. Alle mussten an ihre körperliche Leistungsgrenze gehen, da ohne Auswechselspieler  auszukommen war. Leider hatten wir eine Verletzung zu beklagen. Ein Spieler der E1 fiel direkt auf´s Knie und prellte sich schwer. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser. Alles Gute!

Am zweiten Abend merkte man allen schon die Strapazen ein wenig an. Nach der Saison-Auswertung der Trainerteams vor ihren jeweiliegn Mannschaften ging es zwar noch ein wenig an die üblichen Klassenfahrt- und Jugendherbergs-beschäftigungen. Noch schneller als am Tag vorher war dann allerdings der „Ofen aus“.

Nach dem sonntäglichen Wecken (7.30 Uhr) ging es zur abschließenden Einheit auf den Kunstrasenplatz. Das erste wirklich trockene Training (natürlich nur das Wetter!) brachte noch einmal ein paar schöne Übungen im Bereich Spiel ohne Ball, Zuspiel und Abschluss. Viel zu schnell war es dann 10.30 Uhr und das Packen und grobe Reinigen der Unterkunft stand auf dem Plan. Auch das ging aber, wie das gesamte restliche Wochenende, sehr diszipliniert und dem Alter aller Spieler entsprechend über die Bühne. Nach der Abnahme der Unterkunft ging es dann um 11.30 Uhr wieder auf den Heimweg.

Fazit: Das Trainingslager war ein voller Erfolg. Im Bereich Disziplin und Verständnis merkt man allen den guten Willen und das zunehmende Alter auch wirklich an. Durch minimale Grenzziehungen gab es wirklich fast keine Probleme. Das hat Spaß gemacht und war auch für die Trainer und Betreuer ein schönes Wochenende. Super!

(mr)

Ein Kommentar

  1. Ein großes Kompliment an die gesamte Truppe!!! Mit welcher Leidenschaft und Einsatzbereitschaft ihr in den wirklich intensiven Trainingseinheiten mitgezogen habt, war toll. Hinzu kommt, dass ihr euch vorbildlich und diszipliniert verhalten habt, sowohl beim Essen, in der Freizeit als auch beim Einhalten der Nachtruhe (vielleicht wart ihr auch einfach nur vom Training erschöpft :-)). Das hat richtig Spaß mit euch gemacht.
    Unter diesen Voraussetzungen jederzeit wieder!!!

Kommentare sind geschlossen.