Ein Riesen-Kampf beider Teams mit dem besseren Ende für die Gäste

10. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – VfB Annaberg 09    2:3 (1:2)

Am heutigen Nikolaustag stand das letzte Heimspiel für die Blau-Weißen im Jahr 2014 an. Was war das für ein Jahr – ein umjubelter Aufstieg, eine so nicht zu erwartende Vorrunde in der Landesklasse mit tollen Leistungen und vielen, meist begeisterten Zuschauern. Die Mannschaft wollte heute natürlich noch das Tüpfelchen auf´s I setzen und mit einem Sieg an der Tabellenspitze dran bleiben. Aber die Gäste aus Annaberg waren vor allem eins – kampfbereit und uns fehlten mit Eddie und Lukas gleich zwei wichtige Spieler. Und um Punkt 11 Uhr pfiff der Schiri die Partie an.

Im Gegensatz zu vielen anderen Partien vorher kamen wir nicht gleich ins Spiel. Dafür wurde im Mittelfeld verbissen um jeden Meter gekämpft, wobei die Annaberger doch eine Spur mehr zu wollen schienen. Der erste richtige Torschuss wurde in der bereits 7. Spielminute durch die Gäste abgegeben. Dieser ist aber erstmal noch keine Herausforderung für den erneut stark spielenden Moritz. Für uns hat Ennio in der 8. Minute die erste Chance. Nach einem Eckstoß kommt er aber etwas verdreht an den Ball und verzieht. Weiter geht es mit dem großen Kampf im Mittelfeld. Beide Mannschaften verstehen es, richtige Chancen zu verhindern. So wird es auch mal mit Weitschüssen probiert. Max‘ Versuch in der 12. Minute geht am Tor vorbei und bringt noch nichts.

In der 14. Minute können dann doch die Blau-Weißen den ersten Wirkungstreffer erzielen. Ennio erkämpft sich in der Vorwärtsbewegung der Gäste im Eins-gegen-Eins den Ball, setzt sich ein Stück ab und fackelt nicht lange. Beim Abschluss lässt er dem Keeper der Gäste keine Chance und erzielt unter dem Jubel der Zuschauer das 1:0.

banner1

Dieser Rückstand ist der Startschuss für die Gäste, um noch eine Schippe drauf zu legen. Jetzt sind wir erstmal in Schwierigkeiten. In der 15., der 16. und 17. Minute schließen die Annaberger mehrmals ab, zum Glück ohne dass etwas zählbares herauskommt. In der 20. Spielminute ist es dann aber soweit. Der Ball wird im Strafraum nicht sauber geklärt, mehrmals ergibt sich eine Abschlusschance und am Ende ist die Kugel tatsächlich im Tor. Da hatte man ein Deja-Vu zur vergangenen Woche. Da haben wir auch schon ein ganz ähnliches Gegentor bekommen. Vielleicht können wir solche Tore durch ein wenig mehr Konsequenz im Abwehrverhalten künftig vermeiden. Direkt im Gegenzug hat Marny wieder die Führung auf dem Fuß; sein Schuss wird aber abgefälscht und geht am Tor vorbei.

In der 24. Minute kommt es nach einer Ecke zu einem heftigen Zusammenprall mit den Köpfen zwischen Max und seinem Gegenspieler. Beide steigen zum Ball hoch, treffen sich voll und gehen direkt zu Boden. Sicherheitshalber kommt erstmal Nele für Max ins Spiel. Eine reichliche Minute vor dem Pausenpfiff dann die nicht gänzlich unverdiente Führung für die Gäste. Ein langer Ball auf links, ein Laufduell, ein Abschluss aus vielleicht zwölf Metern und die Kugel geht im langen Eck an den Innenpfosten und ist drin. Das 1:2 kommt aus dem chancentechnischen Nichts, zählt aber genauso viel, wie jedes andere Tor. Damit geht es nach einer seltsamen ersten Halbzeit – in der wir nicht wie sonst in die Zweikämpfe kommen und daher vor allem Probleme im Aufbau haben –  in die Pause. Das Fehlen von Eddie und Lukas macht sich in diesem Bereich doch bemerkbar. Aber noch ist alles drin.

Nach der Pause kommt erst einmal Leon für Ennio ins Spiel sind wir sind jetzt aggressiver in den Zweikämpfen und können da ein Gleichgewicht herstellen. Wieder spielt sich viel im Mittelfeld ab, wenn es Chancen gibt, dann haben die eher wir. Was fehlt, ist ein bisschen Schussglück. Aber auch die Gäste haben hier und da mal eine Chance. Etwa in der 38. Minute; da rettet Max einen Schuss per Kopf. In der43. haben alle den Torschrei schon auf den Lippen. Ennios herrlicher Weitschuss klatscht aber nur ans Lattenkreuz. Nur drei Minuten später setzt er sich wieder toll durch, vergibt aber dann freistehend.

In der 54. Minute nutzen die Gäste dann eine kleine Unaufmerksamkeit in der blau-weißen Deckung zum dritten Treffer. Ein Pass in die Nachtstelle der Abwehr, zwei Schritte und eine platzierter Abschluss. Ist das schon die Entscheidung? Wir müssen jetzt öffnen und Max geht mit nach vorn. Und wir werden dafür belohnt. Marny spielt auf links an der Grundlinie einen tollen Doppelpass mit Max, geht dann weiter in die Mitte und netzt wunderbar ein. 2:3, der Anschluss und noch mehr als drei Minuten auf der Uhr. Jetzt wird es hektisch und wir werfen alles nach vorn. Mit einem Kopfstoß aus Nahdistanz (knapp drüber); einem Weitschuss-Hammer von Marius (an den Pfosten) einem Schuss von Ennio (wieder knapp drüber) und einem Freistoß von Marny bekommen wir noch vier klare Chancen, bringen aber davon keine mehr im Tor unter. Nach mehr als zwei Minuten Nachspielzeit (Platzverweis für den Gästetrainer nach einer Schiri-Beleidigung) ist die Partie dann vorbei und die Gäste sind die Sieger.

Fazit: Trotz der 1:0-Führung durch Ennio kamen wir in der ersten Hälfte nicht wie gewohnt in die Zweikämpfe. Die Gäste waren giftiger und immer einen Schritt schneller am Ball. Zwar konnten sie sich keine klaren Torchancen erarbeiten, nutzen aber einmal ein Gewühle im Strafraum und eine Unaufmerksamkeit gepaart mit ganz viel Glück zur Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte waren wir wieder da und zeigten eine tolle Leistung. Nach einer Unaufmerksamkeit und dem daraus resultierenden 1:3 ging dann die Post ab. Der Sturmlauf wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Zu mehr fehlte dann das Glück. Zwei Aluminium-Treffer und jede Menge Chancen reichten leider nicht mehr zum Remis. Insgesamt darf man sich aufgrund der etwas schläfrigen ersten Halbzeit aber nicht über die Niederlage beschweren. In der kommenden Woche geht es zum letzten Vorrundenspiel nach Aue. Um 10.30 Uhr geht es dort gegen den FCE, die mit einem 6:0 heute punktgleich mit uns auf Tabellenplatz 3 stehen.

Es spielten: Moritz – Max, Dustin, Jonas (Nele) – Marius, Marny, Madlen (Leon) – Ennio (Yann kam heute leider nicht zum Einsatz)

Unsere Torschützen:

  • 1:0 / 14. Minute – Ennio
  • 2:3 / 57. Minute – Marny

Zum Liveticker > http://www.fussball.de/liveticker/-/match_id/01LBBAB9J0000000VV0AG812VSHPHOG9

(mr)