Das Siegen nicht verlernt

Fair Play Turnier der E-Jugend Mannschaften

Aufstellung:
Tor: Bruno Leonhardt, Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Leon Labuhn, Gabriel Scheffler

Bericht:
Der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal hatte anlässlich SFV-Aktionstages zu einem Fair Play-Turnier der E-Mannschaften eingeladen. Fair Play bedeutet, dass wir diesmal ohne Schiedsrichter spielen durften und bei Regelverstößen dies selbst mit der gegnerischen Mannschaft klären mussten.
Neben unserer Mannschaft waren noch der Meeraner SV, Germania Chemnitz 1 und 2, Handwerk Rabenstein, FSV Zwickau, Lok Zwickau, BSC Freiberg und natürlich der gastgebende Verein VfL 05 Hohenstein-E. am Start.
Unser 1. Spiel bestritten wir gegen Handwerk Rabenstein. Obwohl der Anpfiff erst gegen 11.20 Uhr erfolgte, waren einige von uns noch nicht munter und so gestaltete sich auch das Duell. Unser Gegner setzte uns mächtig unter Druck, wir hingegen fanden überhaupt nicht ins Spiel. Benjamin verhinderte mit einigen guten Paraden Schlimmeres, doch 3 Tore musste auch er „fressen“.
Beim 2. Spiel hieß unser Gegner FSV Zwickau. Dieser stürmte wie gewohnt auf unser Tor, die ersten Angriffe konnte Bruno noch abwehren. Unsere Abwehr hingegen wurschtelte die Bälle gerade noch so weg und auch unser Mittelfeld brachte keinen Spielzug zustande. So dauerte es nicht lange und der erste Ball zappelte in unserem Netz. Nach einem Foul durch die Blau-Weißen entschieden wir uns zu einem 9-Meter. Dieser landete erst am Pfosten, doch der Nachschuss saß. Von uns war zu diesem Zeitpunkt noch kein einziger Torschuss zu vermelden, der FSV-Tormann langweilte sich entsprechend. Gegen Spielende setzte sich Kevin einmal durch, jedoch war kein Mitspieler aufgerückt. Die Angriffe durch Leon L. und Yane gingen ebenfalls ins Leere. Den Verzweiflungsschuss durch Yane kurz vor Ende der Spielzeit parierte der FSV-Torhüter.

Unser 3. Spiel absolvierten wir gegen den BSC Freiberg. Von Spiel zu Spiel war bei uns jetzt eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Zu Beginn des Spiels hatte Yane die Chance zum Führungstreffer, leider stand die Latte im Weg, den Nachschuss durch Leon vereitelte der Torhüter. Auch Kevin versuchte sein Glück, schoss jedoch knapp am Tor vorbei. Und dann, der erste Treffer für Gersdorf… zählte leider nicht, da beim Abstoß die Mittellinie überschritten wurde. Doch endlich, Kevin stand allein vor dem Tor und zog ab, 1:0 für Gersdorf. Der folgende Angriff durch Freiberg brachte den Ausgleich und zugleich das Endergebnis. Da das Gegentor jedoch durch ein Mädchen erzielt wurde, zählte dies doppelt. Unser bestes Spiel des Turniers wurde leider wieder nicht belohnt, 2:1 für Freiberg.

Das 4. Duell bestritten wir gegen Lok Zwickau. Der erste Schussversuch der Gegner wurde durch Bruno vereitelt, der zweite ging übers Tor. Als kleine Draufgabe hätten wir fast noch ein Eigentor fabriziert, doch Bruno rettete in letzter Sekunde. Unser Spiel beschränkte sich fast nur auf die Abwehr. Gabriel hätte die Chance zum Führungstreffer gehabt, stand allein vorm gegnerischen Tor, war jedoch nur eine Sekunde zu langsam. Jakob schoss knapp am Tor vorbei, Yannik hingegen rettete uns vor einem vollendeten Gegenangriff. Und dann, kam DIE Chance für Yane, er verzog diese jedoch knapp. Auch sein nächster Schuss flog über das Tor.

Unser 5. Gegner hieß Meeraner SV. Der erste Schussversuch der Gegner wurde durch Benjamin gehalten. Und dann, unfassbar – das erste Tor für die Blau-Weißen durch Leon L.!!! Beim folgenden Freistoß rutschte Benjamin das Leder durch die Hände, der Ausgleich. Unser nächster Torschuss landete am Pfosten, den Nachschuss setzte Leon L. am Tor vorbei. Auch Yane platzierte seinen Schuss nicht ins, sondern neben das Tor. Doch endlich erzielte Leon das 2. Tor für Gersdorf und Jakob setzte kurz vor Spielende noch eins drauf. ENDLICH mal ein klarer Sieg!

Beim 6. Spiel war Germania Chemnitz 2 unser Gegner. Gleich zu Beginn der Spielzeit hatte Jakob den ersten Treffer bereits auf dem Fuß, der Schuss war jedoch leider nicht straff genug. Auch Leon L. und Yane versuchten ihr Glück, jedoch landeten beide Bälle neben dem Tor. Einen Einwurf zirkelte Kevin aufs Tor, der Tormann hatte alle Mühe, jedoch er hielt. Dann griff Yannik als letzter Mann ins Spielgeschehen ein und der Ball zappelte im Netz. Jetzt war der Bann gebrochen und Yane und Kevin erhöhten auf 2 bzw. 3:0.

Das vorletzte Duell bestritten wir gegen den VfL 05 Hohenstein-E. Die ersten torgefährlichen Spielzüge vollzogen Leon L. und Kevin, jedoch leider ohne Erfolg. Den nächsten Schuss lenkte Leon L. noch über das gegnerische Tor, doch der folgende saß, 1:0 für Gersdorf. Kurze Zeit später netzte Yane zum 2:0 ein. Jetzt lief unser Spiel. Jakob eroberte den Ball, Pass zu Kevin, dieser spielte zu Leon und wieder landete die Kugel im gegnerischen Tor, 3:0.

Beim 8. Spiel hieß unser Gegner Germania Chemnitz1. Das erste Achtungszeichen setzte Yane, doch der Tormann hielt. Jetzt waren wir drin im Turnier. Wie schon so oft hatten wir die ersten Spiele verschlafen, aber nun … Wir machten weiterhin Druck, doch der Ball wollte nicht in den Kasten. Doch auch die Gegner waren nicht zu unterschätzen, ein Ball ging knapp über unser Tor, einen weiteren rettete Kevin kurz vor der Linie. Kurz vor Spielende versuchte Yannik sein Glück nochmal aus dem „Hinterhalt“, doch der Tormann hielt, 0:0.

Das Turnier war bei schönstem Herbstwetter für uns eine willkommene zusätzliche Trainingseinheit und die Torerfolge Balsam für unsere Seelen. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, Selbstvertrauen getankt und am Ende immerhin den 5. Platz belegt. Schade war nur, dass eine Mannschaft mit Fair Play den Sinn dieses Turniers nicht verstanden hatte bzw. verstehen wollte und bei Überreichung des Pokals an den Gewinner von dieser Buh-Rufe erschallten.

Unsere Spielergebnisse auf einen Blick:

Handwerk Rabenstein – SSV Blau-Weiß Gersdorf 3 : 0
SSV Blau-Weiß Gersdorf – FSV Zwickau 0 : 3
BSC Freiberg – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2 : 1 (eigentlich 1 : 1)
SSV Blau-Weiß Gersdorf – Lok Zwickau 0 : 0
SSV Blau-Weiß Gersdorf – Meeraner SV 3 : 1
Germania Chemnitz 2 – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0 : 3
VfL 05 Hohenstein-E. – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0 : 3
SSV Blau-Weiß Gersdorf – Germania Chemnitz 1 0 : 0

Die Erstplatzierten: 1. Handwerk Rabenstein
2. FSV Zwickau
3. BSC Freiberg
Den Fair-Play-Pokal gewann der Meeraner SV.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an den gastgebenden Verein, den Vfl 05 Hohenstein-E. für die gute Organisation. (HeiM)

2 Kommentare

  1. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Gut organisiert und eine tolle Stimmung auf den Spielfeldern und auf den Rängen. 8 Spiele a 13 Minuten. Die Manschaften waren gefordert und machten ihre Sache, auch ohne Schiedsrichter, super.
    Man sollte diese Art von Veranstaltung wiederholen, aber nicht zu Zeiten von Ferien. Glückwunsch den Jungs von Handwerk Chemnitz und Meerane.
    Meine Jungs starteten schlecht ins Turnier, kamen aber mit jedem Spiel besser in Tritt. Nicht unzufrieden beendeten wir das Turnier auf dem 5.Platz, die Bronzemedaille wäre durchaus möglich gewesen.
    Die gezeigten Leistungen machen Mut für die nächsten Meisterschaftsspiele.
    STBR
    ÜL

Kommentare sind geschlossen.