Das Treppchen nur knapp verpasst

Advent, Advent, das 3. Lichtlein brennt – nur noch nicht für uns, denn heute hieß es erstmal zeitig aufstehen und zur Endrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Zwickau zu düsen.

Die teilnehmenden Mannschaften:

– SV Lok Glauchau-Niederlungwitz

– SV Mannichswalde-Crimmitschau

– VfB Empor Glauchau I

– VfB Empor Glauchau II

– ESV Lok Zwickau

– SG Schönfels

– SV Mülsen St. Niclas

– SSV Blau-Weiß Gersdorf

SV Lok Glauchau-Niederlungwitz – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:4

Wir begannen gleich kämpferisch und schon nach kurzer Zeit ergatterte sich Yannik das Spielgerät, stürmte aus der eigenen Hälfte bis zum gegnerischen Tor und netzte zum 0:1 ein. Dies war ein Einstand nach Maß und gab uns Selbstvertrauen. Wenig später verwandelte Kevin einen Eckball von Jakob zum 0:2. So konnte es weitergehen und dem war auch so. Noch ehe sich unsere Gegner sammeln konnten, erzielte Jakob mit einer guten Einzelaktion schon das dritte blau-weiße Tor. Aber unsere Gegner gaben noch nicht auf, jedoch Benni war zur Stelle. Wenig später kam Paul in Ballbesitz und schon überquerte der vierte Ball die Niederlungwitzer Torlinie, 0:4. Kurz vor Spielzeitende hatten Paul und Christopher weitere Torchancen, konnten diese aber leider nicht erfolgreich zum Abschluss bringen.

SV Mannichswalde-Crimmitschau – SSV Blau-Weiß Gersdorf 0:3

Beflügelt von unserem ersten Duell gaben wir von Anfang an Gas und nach einem durch Kevin getretenen Eckball erzielte August den ersten blau-weißen Treffer. Wenig später wurde Leon kurz nach seiner Einwechslung vom Gegner hart von den Beinen geholt, 9 Meter. Diesen brachte er sicher im gegnerischen Kasten unter, 0:2. Kurz darauf war Paul wieder in Ballbesitz und fackelte nicht lange, 0:3 für die Blau-Weißen. Kurz vor Ende der Spielzeit erhielt Yannik wegen Foulspiels eine gelbe Karte, der gegnerische Freistoß ging jedoch an unserem Gehäuse vorbei. So blieb es beim Endstand von 0:3.

VfB Empor Glauchau I – SSV Blau-Weiß Gersdorf 2:0

Auch jetzt wollten wir an unsere guten Leistungen aus den beiden ersten Spielen anknüpfen, aber wir fanden nicht recht ins Spiel. Wir spielten hinten zu offen, zu hektisch und vergaben so einige sichere Torchancen. Einen Abwehrfehler nutzten unsere Gegner zum 1:0. Noch war nicht alles verloren, doch der zweite Glauchauer Treffer wenig später machte unsere Hoffnungen zu nichte.

ESV Lok Zwickau – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:0

Auch im Halbfinale kamen wir nur schwer ins Spiel, aber zum Glück konnten auch unsere Gegner ihre Chancen (noch) nicht nutzen. Während die Zwickauer drückten, spielten wir auch hier hinten oft in Unterzahl. Einen erneuten Konter konnte Benni vereiteln. Leider gelang es Christopher nicht seinen starken Alleingang wenig später in einen Treffer verwandeln, schade. Den nächsten Angriff rettete Kevin auf der Linie. Benni hatte nun alle Hände voll zu tun, aber gegen den Treffer nur 5 Sekunden vor Schluss war auch er machtlos.

VfB Empor Glauchau I – SSV Blau-Weiß Gersdorf 1:0

Das Duell verlief über lange Zeit für beide Mannschaften ausgeglichen, doch kurz vor Ende der Spielzeit gelang unserem Gegner noch der Siegtreffer.

Die Platzierungen:

1. Platz ESV Lok Zwickau

2. Platz SV Mülsen St. Niclas

3. Platz VfB Empor Glauchau I

4. Platz SSV Blau-Weiß Gersdorf

5. Platz SV Lok Glauchau-Niederlungwitz

6. Platz VfB Empor Glauchau II

7. Platz SG Schönfels

8. Platz SV Mannichswalde-Crimmitschau

Die ersten beiden Spiele ließen uns hoffen, aber dann kam unser Motor leider ins stottern. Aber als kleine Dorfmannschaft von insgesamt 23 Mannschaften immerhin den 4. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft zu belegen, ist doch schon ein Erfolg, auch wenn heute mehr drin gewesen wäre.

Nach unserer Weihnachtsfeier am kommenden Freitag ruhen die Fußballschuhe erstmal, bevor es dann im Januar schon mit den nächsten Hallenturnieren weitergeht. Wir wünschen unserer treuen Anhängerschar ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2017 (HeiM).