Drei auf einen Streich

7. Punktspiel – Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf E1 – FC Sachsen Steinpleis-Werdau 7:4 (4:4)

Zu unserem letzten Punktspiel vor den Herbstferien begrüßten wir heute den FC Sachsen Steinpleis-Werdau im Stadion an der Plutostraße. Da in den letzten beiden Duellen eine deutliche Leistungssteigerung unserer Mannen zu erkennen war, waren wir heute heiß. Heiß auf den ersten Sieg und weitere drei Zähler auf unserem Punktekonto. Aber zum Können gehört immer auch eine gewisse Portion Glück und dieses Glück war uns in den letzten beiden Spielen leider etwas abhanden gekommen. Aber heute, heute wollten wir es wissen. Leider ereilte uns vor Spielbeginn die Nachricht, dass sich unser Tormann das Handgelenk gebrochen hatte und somit musste unser Coach eine kurzfristige Änderung der Mannschaftsaufstellung vornehmen. Von hier aus an Benni nochmals die herzlichsten Genesungswünsche.
Das Spiel wurde pünktlich mit dem Anstoß für Steinpleis angepfiffen. Von Beginn an machten wir Druck und diesmal war es Johnny, welcher als erster dem gegnerischen Gehäuse sehr nahe kam, aber leider verpasste er es knapp. Kurz darauf ergatterte sich Miguel das Spielgerät und diesmal fasste er sich endlich mal ein Herz, stürmte los und netzte eiskalt zum 1:0 Führungstreffer ein, weiter so. Wenige Sekunden später passte Yannik zu Kevin, aber dessen Schuss machte wieder einmal nur die Bekanntschaft mit dem Aluminium, schade. Aber unser Spiel sah heute richtig gut aus, wir lieferten gute Spielzüge ab und auch die Pässe kamen an. Unsere Abwehr stand gut und Johnny verhinderte erneut einen Durchmarsch der Werdauer. Kurze Zeit später köpfte Yannik nach einem blau-weißen Eckball schon zur 2:0-Führung ein. Damit hatten unsere Gäste wohl nicht gerechnet und ehe sie sich von diesem Treffer erholt hatten, erzielte Kevin nach Vorarbeit durch unseren Kapitän bereits das dritte blau-weiße Tor des Tages. Dies war ein Einstand nach Maß, so könnte es weitergehen!

Doch dass sich das Blatt auch schnell wenden kann, zeigte sich in den folgenden Spielminuten. Nach einem schlechten Abstoß durch Leon zu Johnny verstolperte dieser leider den Ball und dies nutzten unsere Gegner zum 3:1 Anschlusstreffer. Dann ging alles ganz schnell. Den ersten Angriff der FC-Spieler konnte Johnny noch mit dem Kopf abwehren, doch die beiden nächsten verschliefen wir. Und schon wurde aus einer „sicheren“ 3:0 Führung ein 3:3 Ausgleich. Doch heute wollten wir unbedingt als Sieger vom Platz gehen und wir warfen alles nach vorn. Die nächste Chance leitete Miguel mit einem Pass zu Kevin ein. Dieser zirkelte den Ball zu Yannik, doch dessen Schuss flog leider nur wieder knapp über das Tor, schade. Als nächster wagte Kevin einen Torschuss, doch dieser landete direkt in den Armen des Werdauer Keepers. Nach einem weiteren Eckball versuchte Kevin erneut sein Glück, aber der Torhüter war zur Stelle, konnte den Ball jedoch nur abprallen lassen. Diesen erwischte Yannik mit dem Kopf und netzte zum 4:3 ein. Doch noch ehe der Jubel unserer Fans verebbt war, erzielten unsere Gäste im Gegenzug den 4:4 Ausgleichstreffer. Den Freistoß der Werdauer nach einem Foul konnte Johnny kurz vor der Halbzeitpause mit dem Kopf klären. Trotz aller Bemühungen reichte es heute leider wieder nicht zu einer Führung zum Pausentee, Aber wir hatten noch Luft, Luft nach oben.

Die zweite Halbzeit begannen wir wieder mit Druck. Als Erster wagte Yannik einen Schuss auf das FC-Tor, dieser wurde jedoch abgeblockt. Dann gelangte Miguel kurz darauf erneut 2 mal in Ballbesitz, aber ihm klebte heute das Pech sprichwörtlich am Schuh, das runde Leder wollte einfach nicht über die Torlinie. Den nächsten Schuss wagte Yannik, jedoch flog sein Ball wieder nur knapp am Gehäuse vorbei. Auch wenn wir heute schon kein Glück bei unseren Schüssen zu haben schienen, war das Glück uns wenigstens bei den gegnerischen Angriffen hold. Ein Werdauer Spieler stand mutterseelenallein vor unserem Kasten, von unserer Abwehr keine Spur, zog ab … und traf den Pfosten, Glück gehabt. Im Gegenzug eroberte sich Kevin den Ball, sein Schuss war jedoch zu schwach für den Steinpleiser Tormann. Den Gegenangriff konnte Leon mit einer guten Parade vereiteln. Den nächsten blau-weißen Eckball gaben wir von einem Spieler zum anderen mit dem Kopf weiter, ohne ihn jedoch im gegnerischen Gehäuse unterbringen zu können. Wir machten weiterhin Druck und Kevins nächste Schüsse landeten wieder nur an der Latte bzw. im Außennetz. Das durfte doch nicht wahr sein! Sollten wir heute trotz dieser Bemühungen und der vielen Chancen wieder nur mit einem (oder gar ohne Punkt) das Stadion verlassen müssen? Das wollte heute keiner und so gaben wir weiterhin alles.

Und dann kam DIE CHANCE: Miguel passte zu Kevin, aber sein Schuss rollte einfach nicht über die Linie. Es war zum Verzweifeln und am Spielfeldrand wurden schon die ersten Herztropfen verteilt. Aber noch war das Spiel nicht zu Ende und auf dem Rasen wurde weiter geackert. Kevin setzte sich erneut durch und verfehlte das Tor aber erneut nur knapp. Und wieder schickte er kurze Zeit später einen Ball Richtung Werdauer Kasten, der Tormann ließ diesen abprallen, jedoch war kein blau-weißer Spieler zum Einnetzen in der Nähe, schade. Jetzt unterzogen wir unsere Gegner einem regelrechten Bombardement, irgendwann muss es ja mal klappen. Als erster Blau-Weißer zog Yannik ab, aber wie schon so oft leider vorbei. Es folgten jede Menge Chancen, ohne dass wir diese in den erlösenden Treffer verwandeln konnten. Auch einen Eckball brachten wir nicht im Tor unter. Und wieder rollte die nächste Angriffswelle auf das Steinpleiser Tor zu, aber das Pech klebte uns zu diesem Zeitpunkt sprichwörtlich an den Schuhen. Doch dann, plötzlich überquerte der Ball die gegnerische Torlinie. Kevin erzielte den lange erhofften 5:4 Führungstreffer. Jetzt war der Knoten geplatzt und kurze Zeit später erhöhte August auf 6:4. Wir setzten die FC-Spieler weiter unter Druck und traten eine Ecke nach der anderen. Und als könnten die Werdauer diesem Druck nicht mehr stand halten, sorgten sie kurz vor Spielende mit einem Eigentor für den Endstand von 7:4.

Fazit: Mit großem Kampf haben wir heute dieses Spiel verdient gewonnen und können endlich 3 weitere Zähler unserem Punktekonto gutschreiben. Die rote Laterne geben wir natürlich gern (hoffentlich für immer) ab. Jetzt werden wir die anstehenden Herbstferien nutzen, um wieder Kraft zu tanken. Aber bevor es soweit ist, steht noch das Pokalspiel am kommenden Samstag auf dem Plan, bei dem wir natürlich an die heutige Leistung anknüpfen wollen. Also Jungs, lasst uns beim FSV Limbach-Oberfrohna nochmal alles geben und ein eben solches Torfeuerwerk zünden, wie es uns heute gelungen ist.

Aufstellung:
Tor: Leon Greifenberg
Abwehr: Miguel Vulpius, Johnny Egger
Mittelfeld/Angriff: Jakob Portack, Yannik Müller, August Kern, Gabriel Scheffler, Kevin Rösch

Unsere Torschützen: Miguel V., Yannik M. (2), Kevin R. (2), August K.

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam zum ersten Saisonsieg. Diesen habt ihr euch durch euren unermüdlichen Kampf redlich verdient. Macht weiter so und die nächsten Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentare sind geschlossen.