Ein 0:0 auf hohem Niveau

19. Spieltag – Landesklasse, Staffel West

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Chemnitzer FC U12    0:0

Am Vorabend des Vatertags wartete das vorgezogene Spitzenspiel gegen den Chemnitzer FC auf uns. Es war wieder tolles Wetter, der Rasen in gutem Zustand und das Stadion mit an die hundert Zuschauer gut besucht. Die äußeren Voraussetzungen eigentlich wie gemacht für einen Heimsieg und dem damit verbundenen Sprung auf Rang 3 der Landesklassen-Tabelle. Dagegen stand eine läuferisch und technisch gute Mannschaft aus Chemnitz, die uns im Hinspiel (Spielbericht) in Chemnitz trotz vieler Chancen auf unserer Seite keinen Torerfolg gönnten und am Ende sogar selbst noch einen Treffer zum 1:0-Heimsieg erzielen konnten. Heute wollten wir das noch ein bisschen besser machen.

Los ging es pünktlich um 17.30 Uhr und die – körperlich überlegenen – Blau-Weißen waren sofort auf dem Weg nach vorn. Und schon nach wenigen Sekunden gab es am rechten Strafraum-Eck einen viel versprechenden Freistoß. Dieser wird von Max mit seiner gesamten Wucht auf das Tor der Gäste gezimmert, die mit viel Mühe zur Ecke klären können. In der Folge dominieren wir Ball und Gegner, das Spiel findet zu mehr als 80% in der Hälfte der Gäste statt. Richtig gefährliche Angriffe können wir aber nur selten setzen. Dafür sind die Chemnitzer läuferisch zu stark und nach hinten auch zunehmend bissiger. Die nächste Möglichkeit ergibt sich aus einer Ecke. Die kommt schön lang auf Lukas am zweiten Pfosten, der die Kugel aber knapp neben den Kasten nickt.

Erst in der 12. Spielminute kann der Gast den ersten Torschuss abgeben, allerdings ohne damit echte Gefahr herauf zu beschwören. Die Heimmannschaft bleibt die deutlich aggressivere und kreiert immer wieder Chancen, die allerdings nicht so klar sind, dass man sagen würde: „das muss aber zwingend die Führung sein“. Ab der 20. Minute merkt man bei uns etwas den Kräfteverschleiß vom Anfangstempo und dem hohem Pressing unserer Offensivabteilung. So langsam kommen die Chemnitzer auch mal etwas länger in unsere Hälfte. Für das Highlight der ersten Hälfte sorgen aber dann doch kurz vor dem Halbzeitpfiff die Blau-Weißen. Eddie setzt sich auf dem Flügel herrlich durch, passt in die Mitte wo die vor wenigen Minuten ins Spiel gekommene Madlen das 1:0 nur um einen Schritt verpasst. Mit dem 0:0 geht es dann in die Pause.

banner1

Auch den Start in die zweite Hälfte erwischen wir besser. In der 33. Minute zieht Ennio mal aus der Distanz ab und trifft … leider nur die Querlatte. Es ist jetzt ein Spiel auf Augenhöhe, die deutlicheren Chancen haben aber die Blau-Weißen. Das war aber im Hinspiel bis zur Führung des CFC auch so. Ein Treffer der Gäste sollten wir also unter allen Umständen verhindern. Das tun wir auch sehr erfolgreich, können aber auch nach vorn nicht mehr diese Gefahr ausstrahlen wie noch in Halbzeit 1. So verflacht das Spiel ein wenig und es gibt einige Fouls; auch taktische. Der heute sehr gute Schiedsrichter hat aber über die gesamte Partie alles perfekt im Griff.

So dauert es bis zur 53. Minute bis wir wieder für unsere Bemühungen etwas zurück bekommen und zwar eine Chance. Der Freistoß von Max geht, nachdem er durch Freund und Feind hindurch geht, knapp am Kasten der Gäste vorbei. Nur eine Minute hat Lukas die Schusschance. Sein Abschluss rutscht ihm aber über den Spann und der Ball geht weit vorbei. Dennoch wollen wir jetzt den Dreier! Vier Minuten vor dem Ende noch einmal Ennio. Sein Zielwasser war heute allerdings auf „zu genau“ eingestellt. Wieder trifft er nur die Latte. Auch der wenig später getretene Freistoß durch Max und Ennios Schuss als letzte Aktion des Spiels finden nicht ihren vorgesehenen Weg ins Tor. Und so bleibt es beim 0:0 mit dem sicher beide Mannschaften irgendwie leben können.

Fazit: Am Ende gab es zwischen dem Tabellendritten und -vierten ein 0:0 in einem Spiel, welches beide Mannschaften gewinnen hätten können – die Blau-Weißen vielleicht ein bisschen eher. Aber es sollten aus genau diesem Grund auch beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein. Mehr und auch klarere Möglichkeiten hatten die Blau-Weißen, bei denen sich der Kräfteverschleiß aber schneller bemerkbar machte, als beim Gast. Geht einer der beiden von Ennios Lattentreffer rein oder wird Max‘ Freistoß nach wenigen Minuten nicht von der Linie gekratzt, wird es ein komplett anderes Spiel. War es aber nicht! So versuchten beide Mannschaften ihre taktischen Linien so lang wie möglich aufrecht zu erhalten, was – siehe das Endergebnis – auch weitgehend gelang. Die vielen Gersdorfer Fans im Stadion (und auch die anderen) dürfen heute wieder stolz auf ihre Blau-Weißen sein. Mit dem Unentschieden hält man auch drei Spieltage vor Schluss den Anschluss an die Spitzengruppe. In dieser Liga für einen Verein unserer Größe sicher keine Selbstverständlichkeit.

Es spielten: Moritz – Marius, Max, Dustin (Jonas) – Eddie, Marny (K), Ennio (Madlen, Leon) – Lukas (Yanne); Nele kam nicht zum Einsatz

(mr)