Ein kleiner Rückschlag gegen den MSV

19. Spieltag Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – Meeraner SV    0:2 (0:0)

Zum vorletzten Heimspiel der Saison waren die Jungs vom Meeraner SV unser Gast im Plutostadion. Das Hinspiel hatten wir durch zwei späte Tore knapp mit 3:2 für uns entschieden. Uns war somit klar, dass dies kein Spaziergang werden würde. Hinzu kam, dass mit Dustin und Lukas erneut zwei Stützen der Mannschaft urlaubsbedingt fehlten.

Kurz vor 11:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel überpünktlich an. Wir fanden etwas besser ins Spiel und übernahmen sofort die Initiative, ohne dabei zwingende Torchancen heraus zuspielen. Besonders Eddie zog im Mittelfeld immer wieder an, forderte den Ball und war einmal mehr überall zu finden. Erst durch eine Umstellung im Meeraner Mittelfeld sowie durch zahlreiche Fouls, welche vom ansonsten guten Schiedsrichter nicht gepfiffen und damit kaum unterbunden wurden, wurde ihm etwas der Schneid abgekauft.

Mitte der 1. Halbzeit kam es dann zur spielentscheidenden Szene. Unser Torhüter Moritz verletzte sich ohne Einwirkung des Gegners und musste ausgewechselt werden. Unser zentraler Abwehrspieler Max wechselte nun ins Tor und Madlen kam ins Spiel. Mit diesem Wechsel waren weitere vier Umstellungen notwendig, wodurch die Mannschaft ihren Spielfluss komplett verlor. Die Meeraner kamen nun deutlich besser ins Spiel und hatten Pech, als der Ball nach einem Fernschuss nur an den Pfosten knallte. Aber auch wir hatten noch eine gute Chance. Ennio setzte sich über die rechte Seite gut durch. Seine perfekt getimte Flanke fand Marny, der den Ball volley verwertete. Doch der Meeraner Torhüter verhinderte mit einem Reflex unsere Führung. So ging es mit einem gerechten 0:0 Unentschieden in die Pause.

Die 2. Hälfte ist schnell erzählt. Kurz nach Wiederanpfiff bekommen wir nach einem Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Ein Meeraner Spieler lässt sich nicht zweimal bitten und erzielt den Führungstreffer für sein Team. Nach diesem Rückstand gelang uns kaum noch etwas. Wir standen zu tief in der Abwehr, wodurch ein geplantes Aufbauspiel kaum möglich war. Trotzdem hatten wir noch einen Hundertprozenter. Marny wurde durch Eddie und Ennio schön freigespielt. Frei vorm Torhüter zieht er aus gut 10 Metern scharf ins lange Eck ab. Mit einer Glanzparade rettet der Meeraner Torhüter seiner Mannschaft die Führung.

Da wir, wie so oft in den letzten Wochen, nur einen Wechselspieler zur Verfügung haben, war klar, dass nach der Auswechslung unseres Torhüters alle Spieler durchspielen mussten. Durch die Sonne, die inzwischen warmen Temperaturen und unser laufintensives Spiel war der Kräfteverschleiß nun deutlich spürbar. Die Meeraner hatten deutlich mehr vom Spiel und kamen immer wieder zu guten Chancen, welche aber Max in Zusammenarbeit mit Marius, Nele und Jonas vereitelte. In der Nachspielzeit gelang ihnen dann doch noch der verdiente Treffer zum 2:0.

Fazit: Die schwächste Halbzeit der gesamten Saison brachte uns am Ende die Niederlage bzw. den Meeranern den verdienten Sieg. Aber auch so ein schwächeres Spiel, insbesondere nach den starken Auftritten in den vergangenen Wochen, sollte man der Mannschaft zugestehen. Man sollte nie vergessen, dass es sich bei unserer Mannschaft, außer unserer Kapitänin Nele, ausschließlich um Jungs und Mädels des Jahrgangs 2002, teilweise um E-Junioren des Jahrgang 2003 handelt.

Es spielten: Moritz (Max) – Jonas, Max (Madlen), Nele (K) – Eddie, Ennio – Marius, Marny

(fe)