Eine Runde weiter

2. Pokalspiel

VSG WS Fraureuth Ruppertsgrün – Blau-Weiß Gersorf  E    0:5 (0:4)

Das 2. Pokalspiel führte uns ins schöne Vogtland. Unser Gegner, der VSG WS Fraureuth Ruppertsgrün, war uns gänzlich unbekannt, denn er spielt in der 1. Kreisklasse. Das Spiel begann mit 18.10 Uhr zu einer Zeit, wo manch einer von uns Schülern schon langsam in den Schlafmodus verfällt. Aber von uns wurde jetzt noch einmal volle Power erwartet und nach den letzten Schlappen wollten wir uns, dem Trainer und auch den mitgereisten Eltern beweisen, dass wir das Siegen noch nicht verlernt haben.

Die Partie begann mit einem gegenseitigen vorsichtigen „Abklopfen“, denn wir wussten nicht, welches Potential in unserem Gegner steckte. Und dann, in der 3. Minute klingelte es bereits im gegnerischen Tor. Es war jedoch der VSG WS Fraureuth Ruppertsgrün selbst, der uns gleich zu Beginn des Spiels dieses Gastgeschenk überreichte. Jetzt hatten wir Blut geleckt und machten Druck. Nach einem Angriff unserer Blau-Weißen gelangte der Ball wieder aufgrund von ungenauem Zuspiel an die gegnerischen Füße und die Gastgeber hatten ihre erste Torchance, doch Benjamin hielt. In der 4. Minute war es Leon L., der auf 2:0 erhöhte und nur wenige Zeit später hatte er nach einem guten Angriff über Kevin und Yane bereits das 3:0 auf dem Fuß, aber leider …

 

Doch auch unsere Gegner dachten noch lange nicht ans Aufgeben und forderten uns mit guten Angriffen, doch unsere Abwehr stand. In der 6. Minute hatten wir nach einer Ecke durch Yane die nächste Möglichkeit zum Tor, doch Yanniks Fußspitze verpasste den Ball nur um wenige Zentimeter. Zur Mitte der ersten Halbzeit sorgte unser Torhüter nach einem „Sekundenschlaf“ kurz für Aufregung, aber wir hatten Glück, der Ball landete knapp neben unserem Kasten. Nach diesem kämpferischen Auftakt verfielen wir jedoch wieder mit planlosen Bällen und fehlender Deckung etwas in alte Muster, aber wir kämpften. Nach einem Konter der Blau-Weißen versuchte Leon G. sein Glück mit einem Fernschuss – knapp am Tor vorbei. Doch dann, in der 19. Minute erhöhte Jacob nach gutem Zuspiel von Yane nun doch auf 3:0. Auch Kevin hatte noch die Chance auf einen weiteren Treffer, doch der gegnerische Tormann hielt. Kurz vor der Halbzeit war es dann Miguel, der nach gutem Angriff von Yane und Zuspiel von Kevin das Quartett perfekt machte; 4:0. Die Gäste versuchten noch ein Anschlusstor, bissen sich jedoch an Benjamin die Zähne aus. Mit dieser wohlverdienten Führung ging es zum „Pausentee“.

In der 2. Halbzeit waren es die Gastgeber, welche die erste Torchance hatten, doch unser Torhüter stand seinen Mann. Im Gegenangriff über rechts hatte Yane die Möglichkeit zum 5:0 bereits auf dem Fuß, vergab diese jedoch. Man merkte uns jetzt an, dass wir einen anstrengenden Schultag hinter uns hatten, wir stocherten zeitweise nur noch auf dem Rasen herum. Doch manches Mal rappelten wir uns noch auf, besonders Yane versuchte immer wieder über rechts den Ball im Tor unterzubringen. Doch auch unsere Gegner wollten sich noch nicht geschlagen geben. So gerieten ein Spieler des VSG WS Fraureuth Ruppertsgrün und Yannik aneinander, woraufhin der Schiri, für uns völlig unverständlich, auf den 9-Meter-Punkt zeigte. Doch auch diese Prüfung meisterte unser Tormann bravourös. Jetzt mobilisierten wir nochmals unsere letzten Kräfte. Leon L. versuchte mit einem Fernschuss sein Glück, doch der Tormann hielt. Auch Yane ließ mit einem Alleingang alle Gegner hinter sich, der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Der VSG WS Fraureuth Ruppertsgrün zeigte mit zwei weiteren Angriffen, dass er sich noch lange nicht geschlagen geben wollte, doch das 5:0 durch Kevin in der 43. Spielminute bedeutete für uns den sicheren Einzug in die nächste Pokalrunde. Der Schiri pfiff zu unser aller Überraschung bereits in der 45. Minte das Spiel ab, er konnte bestimmt sein wohlverdientes Feierabend-Bier nicht erwarten.

Fazit: Die heutige Partie macht Appetit auf mehr. Wir haben wieder Selbstvertrauen getankt und Freude am Fußball spielen haben wir ja sowieso. Unser Gegner beim nächsten Punktspiel am Samstag wird uns erneut fordern, aber wir nehmen diese Herausforderung an. Auf ein Neues, Jungs!

Aufstellung:
Tor: Benjamin Kruppe
Abwehr: Yannik Müller, Kevin Rösch, Leon Greifenberg
Mittelfeld/Angriff: Yanik Köhler (Yane), Jakob Portack, Gabriel Scheffler, Miguel Vulpius, Leon Labuhn

(HeiM)