Erneut ein großer Tag für unsere E1

Testspiel, NLZ des Chemnitzer FC am Neubauernweg

Chemnitzer FC – Blau-Weiß Gersdorf E1   2:4 (0:1, 0:3)

Wetter? Durchwachsen. Spielfeld? Bestens gepflegt aber ungewohnt groß (Halbfeld). Gegner? Der CFC, also mindestens auf Augenhöhe. Motivation? Riesig! Leistung? Stark. Ergebnis? Sehr zufrieden stellend! Gelernt? Jede Menge. So oder so ähnlich lässt sich das heutige Match aus Sicht unserer Mannschaft zusammen fassen. Aber der Reihe nach …

Um 17.30 Uhr war Anstoß zum Rückkampf des Testspiels aus dem Herbst 2012. Damals konnten unsere Mädels und Jungs auf dem Kleinfeld mit 10:6 bezwingen. Auch dieses mal wurde eine Spielzeit von 3 x 20 Minuten vereinbart, um zweimal die Möglichkeit zum Eingriff durch die Trainer zu ermöglichen. Im Gegensatz zum Kleinfeld wird auf dem Halbfeld mit einem Torwart und sieben Feldspielern agiert. Wir starteten mit Moritz im Tor und einer 3-3-1 Taktik; also drei Verteidiger (Marius, Nele, Dustin), drei Mittelfeldspieler (Marny, Eddie, Madlen) und einem Stürmer (Lukas).

Die Blau-Weißen begannen mit einer leichten Überlegenheit und bestimmten so die ersten Minuten. Noch kam bei den zwei Chancen durch Marny und Lukas aber nichts heraus. Alle mussten sich ein wenig an die veränderten Bedingungen gewöhnen. In der 9. Minute hat der CFC seine erste große Möglichkeit. Nach einer Ecke kommen sie zum Abschluss, der Ball klatscht aber zum Glück an die Querlatte. Das ist der Weckruf für die CFC-Kicker. Jetzt werden sie ballsicherer und das Spiel verläuft deutlich ausgeglichener. In der 17. Minute kommt wieder ein langer Ball vor unser Tor, wird aber aus dem Gewühle heraus am Tor vorbei gestochert. Wieder ein wenig Glück. Als sich alle schon zur ersten Pause bereit machen, spielt Ennio aus der eigenen Hälfte den „tödlichen“ Pass auf den gestarteten Marny. Der läuft zwar gerade in den Strafraum ein, netzt dann aber doch mit einem beherzten Schuss zum umjubelten Führungstreffer für die Blau-Weißen ein. Dann ist Pause.

In der zweiten Hälfte haben die Chemnitzer ein Übergewicht im Ballbesitz. Immer wieder treiben sie das Spiel in Richtung unseres Strafraums. Die Nervosität des Anfangs ist aber da längst verflogen und sowohl Mittelfeld als auch Abwehrspieler verteidigen die „Null“ erfolgreich. Nach vorn können wir immer wieder Nadelstiche setzen. Die beiden wirkungsvollsten setzt Ennio, der erneut starke Aktionen zeigt. In der 28. Minute gelingt ihm nach schönen Anspiel von Dustin das 2:0. Annahme, drehen auf einem Bierdeckel, vorlegen und Abschluss waren nahezu eins. Die Belohnung war ein wunderschöner Treffer. So motiviert legt er fünf Minuten später gleich noch einmal nach. Er attackiert den Chemnitzer Schlussmann, als der den Ball zu einem seiner Feldspieler weiterleiten will, erläuft den Pressschlag schneller als der Keeper und kann ins leer stehende Tor einnetzen – 3:0! Wir haben durch einen großartig getretenen Freistoß von Marius noch eine große Chance, die die Gastgeber aber mit viel Mühe abwehren können. Aber auch der CFC generiert ebenfalls mehrere Angriffe und Chancen, die aber allesamt von Moritz und unserer Abwehr zunichte gemacht werden. Mit einem unerwarteten 3:0 geht es in die zweite Pause.

Im dritten Durchgang drehen die Chemnitzer noch ein wenig mehr auf. Ungefährlich sind wir dennoch über den gesamten Spielverlauf nicht. Nach vier Minuten gelingt den „Himmelblauen“ endlich ihr erster Treffer. Einen schönen Spielzug über den rechten Flügel können wir nicht rechtzeitig unterbinden, der Ball kommt scharf nach innen vor unserer Tor, wo der Stürmer nur noch einschieben muss. Wird es jetzt noch einmal knapp? Alle sind gewarnt. Aber nur zwei Minuten nach dem 1:3 stellt mit einem Duplikat des ersten Treffers Marny den 3-Tore-Abstand wieder her. Diesmal spielt Eddie den ultimativen Steilpass auf den erneut in Position gelaufenen Marny, wieder lässt er sich gefühlt ein wenig zu weit nach außen treiben und schließt diesmal mit einem harten Flachschuss ins lange Eck ab. Stark gemacht.

In der 53. Minute zeigen die CFC-Kicker noch einmal, was sie können. Mit einigen Kurzpässen auf engem Raum spielen sie einen direkt vor unserem Tor postierten Stürmer an, der am Ende nur noch ins verwaiste „Allerheiligste“ einschieben muss; und dies auch tut. Die letzten Minuten bleiben ebenso intensiv, wie die davor – bringen aber keine Veränderung des Resultats mehr. Dann pfeift der Schiri ab und der Coach, der Co-Trainer, alle Spieler und die vielen mitgereisten Fans (Vielen Dank!!) freuen sich über einen gelungenen Nachmittag.

Fazit: Was für unterklassige Profis ein Pokalspiel gegen einen Erstligisten und für die ganz Großen ein Champions League-Spiel ist, ist für unsere Nachwuchskicker ein Spiel gegen einen der großen Namen des deutschen Fußballs. Zum zweiten Mal in diesem Jahr spielten sie gegen die E-Junioren des Chemnitzer FC. Nach dem Hinspiel im Herbst bei uns im Stadion (10:6) gelang ihnen erneut eine Talentprobe. Sie spielten mit den Jungs des CFC absolut auf Augenhöhe und konnten sie zum zweiten mal bezwingen. Ein solches Spiel tut sicher beiden Mannschaften gut. Die Motivation ist hoch und diesen Gegner kann man nicht einfach so im „Vorbeigehen“ wieder nach Hause schicken. Hier muss man spielerisch, taktisch und kämpferisch alles abrufen, was in der Truppe steckt. Und das haben sie wieder hinbekommen. Erneut ganz großes Kino!

Es spielten: Moritz – Marius, Nele, Dustin (Jonas) – Marny, Eddie, Madlen (Ennio, Fine) – Lukas

Unsere Torschützen: Marny, Ennio (je 2)

(mr)

Ein Kommentar

  1. Glückwunsch! Glückwunsch! Glückwunsch an meine Mannschaft. Das habt ihr wieder klasse gemacht. Vor allem war die Umstellung aufs Halbfeld nicht so einfach. Aber durch eure spielerische Klasse, euren Einsatz, eurer Laufbereitschaft und eurem Kampfeswillen habt ihr die Zuschauer, Fans und auch die Verantwortlichen des CFC begeistert.

    Falk Egger
    Trainer E1-Junioren

Kommentare sind geschlossen.