Heimsieg gegen TuS Pleißa

SSV Blau-Weiß Gersdorf – TuS Pleißa 4:2 (Halbzeit 2:0)

Für uns spielten:
Tor: Moritz Hunger
Abwehr: Marcus Müller (Max Schreiter), Axel Wurlitzer, Erik Ellßel
Mittelfeld: Jonas Beetz, Eddie Egger, Madlen Mende
Sturm: Lukas Weinhold (Marcel Müller)
Tore:
1:0 Eddie Egger
2:0 Madlen Mende
2:1 TuS Pleißa
2:2 TuS Pleißa
3:2 Madlen Mende
4:2 Lukas Weinhold

Zu unserem 2. Punktspiel hatten wir die Mannschaft von TuS Pleißa zu Gast. Wir waren gespannt, wie wir uns gegen diesen unbekannten Gegner schlagen würden. Wir hatten die vergangene Woche gut trainiert und rechneten uns einiges aus. Wir übernahmen auch sofort die Initiative. Unser körperlich überlegener Gegner hatte damit wohl nicht gerechnet und dadurch einige Probleme. Bereits in der 1. Spielminute setzte sich Lukas schön durch und sorgte für die erste Gefahr. In der Folgezeit bestimmten wir weiter das Spiel, was von teilweise schönen Spielzügen unsererseits gekennzeichnet war. Vor allem über die linke Seite, auf der immer wieder Erik mit tollen Pässen schön Madlen in Szene setzte, ging die Post ab. Laufstark und auch körperlich verbessert lief sie ihrem Gegenspieler immer wieder auf und davon. Auch unser Gegner fand sich nun besser zu Recht, so dass sich ein unterhaltsames Spiel entwickelte. Dennoch hatten wir immer noch ein leichtes Übergewicht, da wir spielerisch einfach besser waren. Unser Gegner versuchte es eher mit Einzelaktionen. Mitte der 1. Hälfte zog wieder einmal Lukas unwiderstehlich an und konnte kurz vor der Strafraumgrenze nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Freistoß schoss Eddie gekonnt und unhaltbar hoch ins lange Eck. Nun drückten wir weiter und wollten nach legen. Das gelang uns eine Minute vor dem Pausenpfiff. Wieder war Lukas nach vorn unterwegs. Seinen Rückpass nahm Jonas auf und dieser spielte wunderschön Madlen frei, die wenig Mühe hatte, das 2:0 zu erzielen. So ging es mit dieser beruhigten Führung in die Pause. Die 2. Hälfte begann sehr ruhig. Das Spiel hatte nun nicht mehr das Tempo der 1. Halbzeit, was bei dem drückenden Wetter kein Wunder war. Auch unsere Abwehr war nicht mehr so hellwach wie noch in der 1. Hälfte. So kam, was kommen musste. Aus dem Nichts heraus gelang den Pleißaer Jungs binnen kurzer Zeit 2 Treffer. Jetzt besannen wir uns wieder unserer spielerischen Qualitäten. Marcel, Lukas und Madlen sorgten jetzt wieder für viel Druck nach vorn. Fünf Minuten vor Schluss schnappte sich Madlen auf ihrer linken Seite den Ball und zog aus großer Entfernung einfach mal ab. Durch Freund und Feind hindurch trudelte ihr Schuss ins lange Eck zur erneuten Führung. Lukas hatte dabei den Torhüter noch gut irritiert. Jetzt war der Sieg greifbar nahe. Als alle schon mit dem Schlusspfiff rechneten setzte sich Marcel noch mal herrlich über die linke Seite durch. Seine gezielte Hereingabe brauchte Lukas nur noch über die Linie zu drücken. Das war die endgültige Entscheidung. Durch eine gute spielerische und auch kämpferische Leistung konnten wir den 2. Saisonsieg im 2. Spiel einfahren. Bemerkenswert wie die Mannschaft sich nach dem Ausgleich wieder zurück ins Spiel kämpfte. Besonders Madlen ragte heute nicht nur aufgrund ihrer 2 Tore, sondern auch durch ihren Einsatz und ihre läuferische Qualität heraus.