Punkte in den letzten Minuten verschenkt

6. Spieltag, Kreisoberliga

Blau-Weiß Gersdorf D1 – FSV Limbach-Oberfrohna    1:2 (0:0)

Bei, nach drei Tagen Dauerregen, zum Glück wieder trockenen Bedingungen ging es direkt nach Spielende der D2 ab kurz nach 11 Uhr für uns gegen starke Limbacher um Punkte. Wir beginnen mit etwas mehr Engagement als die Gäste, die erstmal das Spiel beruhigen. Dennoch kommen wir in der 3. Minute zum ersten mal zum Abschluss. Marny bekommt einen schön geworfenen Einwurf direkt von den Fuß, schaut ob einer mitgelaufen ist (keiner da) und zieht aus spitzem Winkel ab. Mit Glück und Geschick kann der Torhüter zu Ecke klären. Dann verflacht das Spiel ein wenig, beide Mannschaften neutralisieren sich. Wir trennen uns zu häufig einfach zu spät vom Ball, dadurch kommt kein so rechtes Tempo in unsere Spielzüge. Aber auch die Limbacher können lediglich mal einen Abschluss aus der Distanz setzen. Zu sicher stehen in der ersten Hälfte Max, Dustin und Marius. Aber auch das Mittelfeld arbeitet in dieser Phase auch super zurück, wenn der Ball verloren wird. Und der wird, eigentlich untypisch für uns, oft verloren. Aber daraus können die Gäste kein Kapital schlagen. Fünf Minuten vor der Pause kommt Madlen für Lukas, der viel gearbeitet hat und dem bis dahin leider nicht allzu viel gelungen war, ins Spiel. Und plötzlich geht es nach vorn. Zu einem Treffer reicht es bis zum Halbzeit-Tee aber dennoch nicht.

Die zweite Hälfte beginnen wir mit viel mehr Elan und auch die Gäste haben siech nun etwas vorgenommen. Das Spiel sieht jetzt deutlich besser aus. Und nach fünft Minuten spielt Eddie steil auf Ennio, der leitet die Kugel direkt an die ebenfalls steil gestartete Madlen weiter. Die bleibt kühl bis ans Herz und schiebt den Ball am chancenlosen Torwart vorbei, flach ins lange Eck. Endlich das erlösende 1:0! Ab diesem Zeitpunkt haben wir die Partie im Griff. Immer wieder kommen wir zu Chancen, aber auch die Gäste werden nun aber auch ab und an gefährlich. Dennoch liegen die klareren Chancen bei uns. Leider bekommen wir auch die, sogenannten einhundert prozentigen nicht unter. Manchmal rächt sich so etwas. Noch zehn Minuten zu spielen. Langsam öffnen die Limbacher das Spiel, werden aggressiver und riskieren mehr. Sie wollen zumindest noch einen Punkt mitnehmen. Sie nutzen jetzt jede Chance zum Abschluss, bleiben aber zunächst harmlos. Leider können wir aus den Kontern kein Kapital schlagen.

Fünf Minuten vor dem Ende gibt es zum wiederholten mal einen Eckstoß für die Gäste. Der Ball fliegt mit einem Meter Abstand parallel zur Torauslinie auf den langen Pfosten zu. Leider kann ihn keiner unserer Spieler oder Moritz klären und hinten steht ein Angreifer der Gäste bereit und befördert die Kugel aus nächster Nähe in die Maschen. 1:1, der Ausgleich; und so kurz vor dem Ende. Es geht weiter, wir sind kurz wie betäubt und müssen uns vor weiter stürmisch anlaufenden Gästen schützen. Zwei Minuten vor dem Ende wieder ein Eckstoß, diesmal kann geklärt werden. Moritz kommt an den Ball, wirft ab und der Ball ist erneut beim Gegner, der sofort mit einem langen Ball in den Strafraum antwortet. Moritz fängt, nein leider rutscht ihm die Kugel durch die Hände. Und zufällig steht auch noch ein Limbacher für uns zur falschen Zeit am falschen Platz und drückt die Kugel erneut ins Netz. Wir können uns nicht mehr wehren und kurz darauf pfeift Schiri die Partie ab.

Die Einschätzung unseres Trainers Falk Egger: „Im Vergleich zu den letzten zwei Spielen in Glauchau und in Thierfeld hat meine Mannschaft heute kämpferisch, läuferisch und auch spielerisch eine Leistungssteigerung erkennen lassen. Aber im Fußball wird letztendlich nach Toren abgerechnet. Leider hat sich die Truppe heute nicht für ihre gute Leistung belohnt. Dennoch bin ich voll zufrieden mit ihr, auch wenn es leider nicht zum erhofften Sieg gereicht hat. Doch das ist nicht immer das Wichtigste!“

Fazit: Wenn man vorn die Chancen nicht reinmacht und sich hinten einige Schnitzer erlaubt, kann man ein Spiel, welches man eigentlich im Griff hat, am Ende sogar verlieren. Das ist Fußball. Zwei individuelle Fehler sorgten in den letzten fünf Spielminuten für die Entscheidung zugunsten des Gastes. Aber auch vorn hätte das Spiel schon längst entschieden werden können, ja müssen. Mit der Leistung ging es wieder aufwärts, leider konnte das Endergebnis dem noch nicht ganz folgen. Aber schon am kommenden Mittwoch gegen ab etwa 17.00 Uhr kommt schon die nächste Chance, das Punktekonto wieder ein wenig zu erhöhen. Kopf hoch.

Es spielten: Moritz – Marius (K), Dustin, Max – Eddie, Jonas, Marny (Ennio) – Lukas (Madlen)

Unser Torschütze: Madlen

(mr)

Ein Kommentar

  1. Kopf hoch Jungs und Mädels, ihr habt alles gegeben und ein wirklich gutes Spiel gemacht. Gewinnen ist schön, aber nicht immer das Wichtigste.
    Noch ein Wort zu den Jungs und Mädels, die heute leider gar nicht zum Einsatz kamen: Für mich als Trainer sind solche Entscheidungen immer sehr schwer. Aber ich bin stolz auch euch, wir ihr eure Mannschaft von draußen aufgemuntert, angefeuert und nach dem Spiel getröstet habt. Das zeigt mir, dass wir eine echte Mannschaft sind. Seid euch sicher: wir brauchen jeden Einzelnen von euch!

Kommentare sind geschlossen.