Starker 2. Platz beim 16. EinsEnergie-Benefizturnier in Reinsdorf

Am 25.08.2012 starteten wir auf Einladung der SpG Reinsdorf/Vielau beim gut besetzten 16. EinsEnergie-Benefizturnier. Aufgrund von Verletzungen und Urlaub mussten wir mit Moritz, Madlen, Dustin, Lukas und Josephine auf wichtige Spieler verzichten. Hinzu kam, dass auch die Torhüter unserer E2-Junioren aufgrund Urlaubs nicht zur Verfügung standen. So mussten wir etwas improvisieren und unser neuer Torhüter der F-Junioren, Johnny, konnte erste Erfahrungen und Spielpraxis sammeln.

In Gruppe B eingeteilt hießen unsere Gegner Mannichswalder SV, FC Erzgebirge Aue und VfB Glück-Auf Oelsnitz/E. Im ersten Gruppenspiel ließen wir den Jungs aus Mannichswalde nicht den Hauch einer Chance und gewannen nach Toren von Marius W. (3), Ennio (3) und Eddie (2) mit 8:0. Im zweiten Spiel war unser Gegner schon von anderem Kaliber. Nach sehenswertem Spiel gingen wir gegen den FC Erzgebirge Aue mit 4:2 als Sieger vom Platz. Dabei zeichnete sich Marny als vierfacher Torschütze aus. Somit waren wir vor dem letzten Vorrundenspiel bereits für das Halbfinale qualifiziert. Dennoch wollten wir auch das Spiel gegen die Mannschaft aus Oelsnitz gewinnen. Dies gelang überzeugend mit einem 3:0. Die Tore erzielten Marny, Jonas und Ennio. Bemerkenswert dabei unser Führungstreffer, den Marny direkt vom Anstoßpunkt mit einem satten Schuss ins Dreiangel erzielte. Somit erreichten wir als Gruppenerster ungeschlagen das Halbfinale. Gegner dort war der Gruppenzweite der Staffel A, die SV Muldental Wilkau-Haßlau. Auch diesem Gegner ließen wir keine Chance und gewannen durch je zwei Tore von Marny und Ennio 4:1.

Im Finale trafen wir erwartungsgemäß erneut auf die Jungs aus Aue. Es entwickelte sich ein packendes Endspiel der zwei besten Teams des Turniers. Durch zwei Fernschüsse ging unser Gegner schnell in Führung. Wir versuchten alles und hatten dabei auch etwas Pech. So knallte ein Schuss von Eddie von einem Innenpfosten an den anderen, den Nachschuss setzte Marius W. an die Latte, den erneuten Abpraller gegen den Pfosten. Einen Freistoß von Eddie, getreten von der Mittellinie fischte der Auer Torhüter noch aus dem Angel. Am Ende waren die Auer Jungs die etwas glücklicheren, aber dennoch verdienten Sieger des Turniers. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch. Außerdem möchten wir uns bei den Verantwortlichen für die Einladung bedanken.

Fazit: Trotz des Fehlens einiger Spieler fanden wir uns auf dem neuen Kleinfeld und im neuen System (1:5) hervorragend zurecht. Wir spielten nach Ansicht der anderen Trainer den schönsten Fußball und erzielten dabei teilweise sehenswerte Treffer. Das lässt für die kommende Saison hoffen. Ein besonderer Dank geht an Jonas, Marius und Ennio für ihre Bereitschaft, teilweise als Torhüter zu fungieren. Auch Johnny im Tor sowie Yannik, beide Jungs erstmals bei den „Großen“ dabei, machten ihre Sache richtig gut. Und mit Marny stellten wir mit 10 Treffern den Torschützenkönig des Turniers. Unser besonderer Dank geht dabei an den Trainer sowie einen Spieler des FC Erzgebirge Aue. Dieser Junge wurde fälschlicherweise mit 8 Toren als bester Torschütze ausgezeichnet. Nachdem sie jedoch erfuhren, dass Marny 10 Treffer erzielte, gaben sie den Pokal an ihn weiter. Das ist eine ganz große sportliche Geste, die Respekt verdient hat. Nochmals Danke dafür.

Unsere Spiele nochmals im Überblick:

  • SV Mannichswalde 8:0 (Tore: je 3x Marny und Ennio, 2x Eddie)
  • FC Erzgebirge Aue 4:2 (Tore: 4x Marny)
  • VfB Glück-Auf Oelsnitz/E. 3:0 (Tore: Marny, Jonas und Ennio)
  • Halbfinale: SV Muldental Wilkau-Haßlau 4:1 (Tore: je 2x Marny und Ennio)
  • Finale: FC Erzgebirge Aue 0:2

Für uns spielten: Johnny, Marius, Nele, Jonas, Yanik, Marny, Ennio und Eddie

(fe)