Torlos unentschieden – Mannschaft unzufrieden

SSV Blau-Weiß Gersdorf – TuS Pleißa 0:0

Für uns spielten:
Tor:            Moritz Hunger
Abwehr:     Jonas Beetz, Axel Wurlitzer, Erik Ellßel (Marcus Müller)
Mittelfeld:   Lukas Weinhold (Marcel Müller), Eddie Egger, Madlen Mende
Angriff:       Ennio Morandi
Tore:           Fehlanzeige

Zum 2. Rückrundenspiel trafen wir auf dem Gersdorfer Hartplatz auf die Mannschaft von TuS Pleißa. Das Hinspiel hatten wir 4:2 gewonnen. Damit war klar, dass wir auch das Rückspiel für uns entscheiden wollten.
Wir fanden gewohnt schnell ins Spiel und erarbeiteten uns erste Chancen. Unseren Gegner ließen wir in dieser Anfangsphase kaum zur Entfaltung kommen. Sein Ziel war schnell erkennbar. Mit einer vielbeinigen Abwehr, unkontrollierten Befreiungsschlägen und Zeitspiel wollte er unser Spiel stören. Dennoch versuchten wir auf dem schwer bespielbaren Platz, er war trocken und extrem hart, einigermaßen Fußball zu spielen. Doch was sich am Donnerstag im Training bereits andeutete, setzte sich im Spiel nahtlos fort. Mit ungenauen Zuspielen und technischen Fehlern bei der Ballannahme brachten wir uns immer wieder selber um den Lohn unserer Arbeit. Dennoch hätten wir in Führung gehen müssen. Doch Lukas und Ennio, beide frei durch, vergaben ihre Chancen zu überhastig. Ihre Laufbereitschaft und ihr Einsatz sind trotzdem lobenswert. Denn auch Chancen muss man sich erst erarbeiten. Im weiteren Spielverlauf war es dann mehr Krampf als Spiel. Unser Gegner war mit seiner Zerstörung sehr erfolgreich. Wir machten es ihm aber auch zu einfach. Madlen und Lukas zog es immer wieder zu weit in die Mitte, sodass wir kaum Angriffe über die Außen starten konnten. Und wenn doch, dann sorgte meist Jonas über die rechte Seite für Gefahr. Er setzte um, was von ihm verlangt wurde. Weiter so. Da von unserem Gegner weiterhin keine Gefahr ausging, ging es torlos in die Pause.
Wir besprachen kurz, wie wir die Abwehr unseres Gegners doch noch knacken könnten. Dazu wurden Marcel und Marcus eingewechselt. Vor allem Marcel sollte durch seine technischen Möglichkeiten und seiner Übersicht uns spielerisch im Angriff weiter helfen. Und obwohl wir in Halbzeit 2 auf „unser“ Tor spielten, gelang uns leider nicht mehr viel. Eddie versuchte ab und zu mit seiner Technik und Übersicht etwas Linie in unser Spiel zu bringen. Doch leider ließ auch er sein Können an diesem Tag zu wenig aufblitzen. Mit einem Freistoß, der am Pfosten landete, hatte er auch etwas Pech. Madlen und Marcel ließen die Bälle zu oft an sich vorbei rollen, anstatt sie anzuhalten, um dann den freien Mitspieler anzuspielen. Dadurch hatte es unser Gegner weiterhin sehr einfach unsere Angriffe zu unterbinden. Er gestaltete das Spiel im 2. Durchgang jetzt auch offener. Richtige Chancen waren aber weiterhin Mangelware, da unsere Abwehrspieler einen guten Tag erwischten. Wir selbst erspielten uns kaum noch eine Chance bis zur Nachspielzeit. Dort hatten wir den Siegtreffer auf den Fuß. Doch der Pfosten und eine anschließende Glanzparade des Pleißaer Torhüters retteten den nicht ganz unverdienten Punktgewinn.
Fazit: Das Unentschieden hat sich unser Gegner verdient, da er unermüdlich und leidenschaftlich dafür kämpfte. Wir haben vor allem in der 1. Halbzeit beste Chancen nicht genutzt. Doch auch Positives gibt es zu verzeichnen. Wir spielten seit langem wieder einmal zu „Null“. Herausheben möchte ich diesmal Jonas. In der Defensive schaltete er seinen Gegenspieler aus und setzte zudem noch gute Impulse nach vorn, was natürlich mit einer hohen Laufbereitschaft verbunden ist.
Nun gilt es im nächsten Spiel in Limbach-Oberfrohna wieder zu alter Form aufzulaufen, damit die Tabellenführung verteidigt werden kann.